Zeilenumbrüche aus Download-Texten entfernen

Bei Ihren Recherchen im Internet finden Sie viele interessante Textstellen, die Sie an anderer Stelle verwenden möchten.
Sie kopieren das Dokument und fügen es in Word ein. Danach enthält es zahlreiche unnötige Zeilenwechsel, die den Text unübersichtlich machen. Statt jeden Zeilenwechsel mühsam mit der Hand zu löschen, können Sie dieses Problem mit einem kleinen Makro beheben.

Führen Sie den Befehl »Extras | Makro | Makros« aus. Geben Sie einen Namen für das Makro ein – in unserem Beispiel »Downloadtext« – und klicken Sie dann auf »Erstellen«. Im VBA-Editor geben Sie nun folgende Zeilen ein:



Public Sub Downloadtext()
WordBasic.StartOfDocument
WordBasic.EditReplace Find:=“^l^l“,Replace:=“$#$#“, Direction:=0, ReplaceAll:=1, Format:=0, Wrap=0
WordBasic.EditReplace Find:=“^l“, Replace:=“ “, ReplaceAll:=1, Format:=0, Wrap:=0
WordBasic.EditReplace Find:=“$#$#“, Replace:=“^p“, ReplaceAll:=1, Format:=0, Wrap:=0
End Sub



Das Makro sucht echte Absätze im Text anhand des Steuercodes »^l^l«, der zwei Zeilenwechsel auslöst. Der erste Befehl ersetzt diese Stellen durch eine beliebige Zeichenfolge. In unserem Beispiel ist »$#$#« eine Zeichenfolge, die sonst im Text sicher nicht vorkommt.

Der nächste Befehl ersetzt einfache Zeilenwechsel durch ein Leerzeichen. Dies verhindert, dass benachbarte Wörter nach dem Entfernen der Zeilenwechsel lückenlos aneinander stehen.

Als letztes wird die Zeichenfolge »$#$#« wieder angesteuert und anschließend durch erwünschte Absatzmarken ersetzt.