Mehr Rechen-Power durch deaktiviertes Backup

Windows Me enthält eine automatische Backup-Funktion, intern auch »PC Health« genannt. Sie sorgt dafür, dass der Anwender jederzeit zu einer früheren Version seiner Arbeit zurückkehren kann. Die Kehrseite der Medaille: Die Backup-Dateien werden nicht auf einem separaten Datenträger, sondern auf der Festplatte selbst abgelegt – und zwar so lange, bis auf der Festplatte nur noch 200 MByte freier Speicherplatz zur Verfügung stehen. Das kann im Extremfall dazu führen, dass das System hängen bleibt. Zudem greift Windows Me dank Auto-Backup ständig auf die Festplatte zu, was die Geschwindigkeit merklich senkt. Deshalb sollten Sie diese Daten von Zeit zu Zeit nach längerem stabilem Betrieb löschen oder ganz auf die Funktion verzichten.

Windows Me speichert die Dateien in einem versteckten Ordner auf der Festplatte mit der Bezeichnung C:\_RESTORE\TEMP. Dieser Ordner lässt sich aber nicht einfach zwischendurch löschen, weil Windows sonst ständig darauf zugreifen möchte und eine Fehlermeldung ausgeben würde. Auch den letzten Rettungsanker aus Windows 98 – den DOS-Modus – gibt es in Me nicht mehr. Um dennoch das Verzeichnis zu löschen und Windows in Zukunft an einem automatischen Backup zu hindern, nutzen Sie die folgende Methode:

Erzeugen Sie eine Bootdiskette unter Windows Me. Rufen Sie dazu den Befehl »Start | Eigenschaften | Systemsteuerung« auf und klicken Sie doppelt auf das Symbol »Software«. Dann aktivieren Sie das Register »Windows Systemdiskette« und folgen den Anweisungen. Booten Sie mit dieser Startdiskette Ihren Computer neu. Geben Sie auf der erscheinenden DOS-Ebene folgenden Befehl ein:



C:\WINDOWS\COMMAND\DELTREE C:\_RESTORE



Mit diesem Befehl löschen Sie den Ordner _RESTORE. Als nächstes erzeugen Sie mit Hilfe des Editors eine leere Datei unter dem Namen _RESTORE (ohne Endung) auf der Hauptebene von Laufwerk C.
Nächster Schritt: Geben Sie auf der DOS-Ebene folgenden Befehl ein:



C:\WINDOWS\COMMAND\ATTRIB +r +s +h _RESTORE



So wird die Dummy-Datei schreibgeschützt und versteckt.

Durch diese Maßnahmen hindern Sie Windows Me daran, den Ordner neu anzulegen und Ihre Dateien permanent zwischenzuspeichern. Das System sollte ab sofort deutlich schneller laufen. Allerdings sollten Sie jetzt – wie aus früheren Windows-Versionen gewohnt – regelmäßig ein Backup Ihrer Daten durchführen.