Windows 2000 erkennt USB-Drucker nicht

Nach dem Löschen eines existierenden USB-Druckers im Druckerordner von Windows 2000 erkennt das Betriebssystem beim nächsten Hochfahren den Drucker nicht mehr neu.

Im Unterschied zu Windows NT unterstützt Windows 2000 den USB-Port und erkennt automatisch daran angeschlossene Geräte. Wenn Sie jedoch einen USB-Drucker auf die beschriebene Art und Weise entfernen, etwa um den Treiber neu zu installieren, kann es zum beschriebenen Verhalten kommen. Grund ist ein Eintrag in der Registry, der anzeigt, dass der Drucker noch installiert ist. Nutzen Sie dann am besten den Hardware-Assistenten, um den Drucker aus dem System zu entfernen.

Sie können aber auch in der Registrierungsdatenbank selbst Hand anlegen und den entsprechenden Eintrag löschen. Zur Sicherheit sollten Sie zuvor jedoch eine Kopie der Datenbank anlegen. Starten Sie dann REGEDIT.EXE, suchen Sie den Eintrag »HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USBPRINT« und entfernen Sie ihn. Schließen Sie das Programm und lassen Sie Windows 2000 neu starten. Das Betriebssystem sollte den Drucker nun neu erkennen und den Treiber installieren.

www.chip.de/forum/drucker