Plug & Play richtig einstellen

Plug&Play hat meine Speed Win/Teledat 100 auf den IRQ 5 gelegt. Nun funktioniert meine Soundkarte nicht mehr, die auch auf Interrupt 5 liegt. Wie behebe ich das?

Sie arbeiten anscheinend mit einem älteren Betriebssystem wie Windows 3.x ohne Unterstützung von Plug&Play. Das BIOS Ihres Rechners stellt die Karten automatisch auf die ersten freien IRQs. Es erkennt dabei nicht die Einstellungen von Karten ohne Plug&Play, so dass bei Ihnen Soundkarte und ISDN-Adapter auf demselben Interrupt liegen. Sie müssen dem BIOS also mitteilen, dass solche Karten eingebaut sind und welche IRQs diese belegen.

Starten Sie den PC neu und rufen Sie das BIOS-Setup auf. Dort suchen Sie den Abschnitt für die Plug&Play-Einstellungen, etwa »PNP and PCI SETUP«. Hier befinden sich Felder für die verschiedenen IRQs, zum Beispiel »IRQ xx Used By ISA«. Suchen Sie hier den IRQ heraus, den Ihre Soundkarte benutzt, und reservieren Sie ihn für diese Karte mit der Einstellung »IRQ 5 Used By ISA : Yes« oder »IRQ 5: Legacy«. Beenden Sie das BIOS-Setup und speichern Sie die Einstellungen. Jetzt sollten beide Karten funktionieren.