![](/file/23459/chip_04_2004.iso/images/spacing.gif) |
Frühjahrsputz für Tintenstrahler und Laser
Moderne Tintenstrahl-Drucker verfügen im Systemprogramm über eine Reinigungsfunktion für die Druckdüsen. Der Druckweg lässt sich auf diese Art jedoch nicht säubern.
Hier hilft folgender Trick: Reißen Sie zwei zusammenhängende Blätter von einer Rolle Küchenkrepp und legen Sie Pappe oder dickeres Papier bereit. Beides schneiden Sie auf die Breite des Papiereinzugs zurecht. Falten Sie das Küchenpapier an der Perforierung und legen Sie die Pappe dazwischen. Die Perforierung fixieren Sie mit zwei kurzen Klebefilm-Streifen. Entfernen Sie dann das Papier aus dem Drucker und schieben Sie das Doppelblatt mit der Pappeinlage in den Papiereinzug, wobei die Knickkante vorne liegt. Betätigen Sie am Drucker die Taste für den Papiereinzug, so dass das Reinigungs-Doppel durch den Drucker läuft. Eventuell müssen Sie das Küchenkrepp mit der Pappe vorsichtig durch den Papierweg schieben. Diesen Reinigungsvorgang wiederholen Sie.
Auch in einem Laserdrucker sammeln sich Staub und Schmutz an - und das meist schon lange, bevor sich das durch dunkle Streifen auf dem Papier zeigt. Deswegen sollten Sie auch ihn in regelmäßigen Abständen reinigen - spätestens beim Toner-Wechsel.
Mit Pappe und Küchenkrepp wie beim Tintenstrahler sollten Sie dem Gerät jedoch nicht zu Leibe rücken, denn die hohe Temperatur würde das Blatt verkohlen oder entzünden. Für Laserdrucker gibt es im Fachhandel spezielles Reinigungspapier mit einer besonders rauen Oberfläche. Legen Sie es in den Einzelblatteinzug des Druckers ein und drucken Sie eine leere Seite. Das Spezialpapier nimmt die Schmutzpartikel auf seinem Weg auf.
Die Toner-Reste im Inneren, die das Papier übrig lässt, können Sie mit einem feuchten Tuch entfernen. Schalten Sie den Drucker aber vorher aus. Wer für unerreichbaren Schmutz und Toner den Staubsauger verwenden will, sei gewarnt: Toner ist elektrisch leitend und so fein, dass er trotz Filter im Motor des Staubsaugers landet und einen Kurzschluss verursacht. Daher gibt es für Toner spezielle Staubsauger im Fachhandel zu kaufen.
|
![](/file/23459/chip_04_2004.iso/images/spacing.gif) |