Feinabstimmung der Maus

Die Beschleunigung des Mauszeigers unter X-Windows lässt sich an verschiedenen Stellen konfigurieren. Die erste Möglichkeit bietet »XF86Setup«: An dieser Stelle kann man eine grobe Einstellung vornehmen und zwischen »High«, »Medium« und »Low« wählen, um die Maus entweder schnell, normal oder langsam zu bewegen.

Wenn man mit KDE arbeitet, findet man im Startmenü unter »Einstellungen | Eingabegeräte | Maus« die nötigen Punkte, um ein Feintuning der Beschleunigung vorzunehmen.

Wer nicht KDE benutzt, kann mit dem Programm »xset« Abhilfe schaffen. Tippt man »xset m 3 10 &« in einer X-Shell, dann setzt man die Maus auf »Schnell«, mit »xset m default &« bekommt man die Standardeinstellung zurück, und bei »xset m 0 10 &« fängt die Maus zu kriechen an. Dabei kann man jeden ganzzahligen Wert zwischen 0 und 20 einsetzen.

Auch die Maustasten lassen sich per Shell-Kommando vertauschen - etwa für Linkshänder. Mit dem Befehl »xmodmap -e'pointer=3 2 '« wechseln die Knöpfe die Seiten, und mit dem Befehl »xmodmap -e'pointer=defaul'« stellt man die Standardeinstellungen wieder her.