Kalender für andere Benutzer im Netzwerk freigeben

Ich betreue ein kleines NT-Netzwerk und habe dazu eine Frage. Ist es möglich, in Outlook den Kalender eines anderen Benutzers direkt (also nicht über eine Besprechungsanfrage) einzusehen?

Dafür muß der Besitzer des Kalenders seinen Ordner für andere Benutzer freigeben: Sie klicken mit der rechten Maustaste auf den Kalender in der Outlook-Leiste, rufen die »Eigenschaften« auf und aktivieren das Register »Rechte«. Dort sehen Sie eine Liste mit den Freigaben, die in der Regel lediglich den Eintrag »Standard Keine« enthält.


   Klicken Sie dann auf den Button »Hinzufügen« und wählen Sie den gewünschten Benutzer aus. Dieser erhält zunächst auch keine Rechte. Vergeben Sie an ihn die gewünschten Rechte, die Outlook im Kombinationsfeld »Berechtigungsstufe« in mehreren Graden, etwa von "nur lesen" bis "alles ändern" zur Auswahl bereitstellt.


   Alternativ zu den vordefinierten Einstellungen können Sie auch im Abschnitt »Berechtigungen« des Dialogs »Kalender | Eigenschaften« mit Hilfe der Optionen und Kontrollkästchen Ihre individuellen Rechte nach Belieben vergeben.


   Um nun den freigegebenen Ordner eines anderen Benutzers zu öffnen, rufen Sie den Befehl »Datei | Öffnen | Ordner« auf. Tragen Sie im folgenden Dialog den Benutzernamen des Ordner-Besitzers ein oder wählen Sie ihn mit Hilfe des Buttons »Name«. Im Kombinationsfeld darunter stellen Sie den »Ordnertyp« ein. Nach dem Bestätigen dieser Angaben öffnet sich der fremde Ordner in einem separaten Fenster.