|
Sperre überlistet: Mehr als drei Sprachmodule gleichzeitig installieren
Im »Star Office Setup« können Sie nachträglich Komponenten installieren. Wenn Sie auf die Option »Installation ändern« klicken, erscheint nach einem Klick auf »Weiter« der Eintrag »Optionale Komponenten«. Öffnen Sie diesen Eintrag mit einem Klick auf das Plus, so können Sie nach einem weiteren Klick auf das Plus vor »Sprachmodule« festlegen, welche Sprachen Sie verwenden möchten.
Standardmäßig sind die drei Sprachen »Deutsch«, »Englisch GB« und »Englisch US« eingerichtet. Versuchen Sie, eine vierte Sprache zu installieren, erhalten Sie die Fehlermeldung, es seien maximal drei auswählbar. Diese Grenze läßt sich um-gehen.
Die Sprachmodule von Star Office sind in Form dreier Dateigruppen mit den Endungen ».DAT« im Hauptordner des Programms abgelegt. Der Dateiname setzt sich aus den im Kasten aufgelisteten Ländercodes und der Funktion »Thes« für Thesaurus, »Spell« für das Wörterbuch der Rechtschreibprüfung und »Hyph« für die Trennregeln zusammen. Der Thesaurus für US-Englisch trägt somit den Dateinamen »01Thes.dat«.
Nun gilt es zu verhindern, daß Star Office die Dateien löschen kann, die Sie später zur Deinstallation freigeben werden. Dies geschieht, indem Sie die fraglichen Dateien einfach alle umbenennen. Beenden Sie dafür das Setup und Star Office und starten Sie den Explorer. Ersetzen Sie dann bei den DAT-Dateien im Ordner »C:Office50« den letzten Buchstaben der Dateiendung jeweils durch ein »s« – das erste Ergebnis wäre also die Datei »01Hyph.das«. Verfahren Sie mit den folgenden Dateien im selben Ordner ebenso:
»01Thes.dat« »01Spell.dat« (für US-Englisch) »44Hyph.dat« »44Thes.dat« »44Spell.dat« (GB-Englisch)
|
Auf diese Weise haben Sie die beiden englischen Sprachgruppen vor dem Löschen geschützt.
Starten Sie nun das »Star Office Setup« und wechseln Sie nochmals zu den »Sprachmodulen«. Klicken Sie die beiden englischen Einträge an, und es erscheinen zwei rote Kreuze, mit denen angezeigt wird, daß diese Wörterbücher entfernt werden – was das Setup jetzt aber nicht mehr kann. Gleichzeitig lassen sich zwei neue Sprachen mit einem Mausklick zur Installation markieren.
Ein Klick auf »Fertig« startet die Installation der beiden Bücher. Sie können das Setup-Programm verlassen – der Neustart des Rechners ist nicht notwendig. Benennen Sie dann im Explorer die Dateien der englischen Sprachmodule wieder in ihre Originalform um. Sie können Ihre Wörterbücher dann nutzen, indem Sie in einer beliebigen Star-Office-Anwendung, die auf die Wörterbücher zugreift, »Extras | Optionen | Allgemein« starten. Im Register »Linguistik« stellen Sie noch die gewünschte »Standardsprache« ein und bestätigen mit »OK«.
Wenn Sie nun die Rechtschreibprüfung mit [F7] starten, arbeiten Sie mit dem zuletzt hinzugefügten Wörterbuch. Mit »Extras | Optionen | Allgemein« können Sie danach bequem zwischen allen – auch den zuvor scheinbar deinstallierten englischen Wörterbüchern – auswählen.
Claudia Binder
Ländercodes
Sprache Code Deutsch 49 Englisch GB 44 Englisch US 01 Französisch 33 Italienisch 39 Holländisch 31 Spanisch 34 Schwedisch 46 Portugiesisch 351
|
|
|