Mit Daten vor dem 1.1.1900 rechnen

Excel wandelt Datumsangaben vor dem 1.1.1900 in Text um, so daß ich damit nicht rechnen kann. Läßt sich das irgendwie umgehen?

Auch das neueste Excel beginnt mit der Zeitrechnung erst am 1.1.1900. Sie müssen also die Datumsangaben vor der Berechnung zerlegen. Dabei ist es günstig, lediglich die Jahreszahl abzutrennen und die Angaben zu Tag und Monat kombiniert zu lassen. Geben Sie in einer leeren Zelle das Datum in der Tag.Monat-Form ein und schließen die Eingabe mit [Tab].

Achten Sie darauf, nach dem Monat keinen Punkt einzugeben. Auf diese Weise interpretiert Excel die Eingabe als ein Datum im aktuellen Jahr. In der rechts daneben liegenden Zelle geben Sie nun das Jahr als Zahl ein. Indem Sie die Spaltenbreite für die Jahreszahlen verkleinern, können Sie das Datum im Tabellenblatt noch optisch näher zusammenführen.

Nachdem Sie die Geburts- und Sterbedaten eingegeben haben, sind noch zwei Formeln zur Berechnung des Alters notwendig. Dabei müssen Sie unterscheiden, ob der Sterbetag jahreszeitlich vor oder nach dem Geburtstag liegt. Im ersten Fall ist die Zahl der Altersjahre um eins zu verringern:


Altersjahre=WENN(Sterbetag-Geburtstag<0; Sterbejahr-Geburtsjahr-1; Sterbejahr-Geburtsjahr)


Im zweiten Fall addieren Sie ein komplettes Jahr dazu:


Alterstage=WENN(Sterbetag-Geburtstag<0; Sterbetag-Geburtstag+365; Sterbetag-Geburtstag)


Alternativ können Sie auch zuerst das gesamte Alter in Tagen nach folgender Formel bestimmen:


Alter=365,2425*(Sterbejahr-Geburtsjahr)+Sterbetag-Geburtstag

Danach wenden Sie die verbesserten Formeln zur Altersberechnung an, die sie im Tip Nummer 22 finden. So erhalten Sie auch hier eine Angabe in Jahren, Monaten und Tagen. Unter dem CHIP-Code ALTER finden Sie auf der Heft-CD ein Berechnungsmuster mit einigen Beispieldaten.