![](/file/23459/chip_04_2004.iso/images/spacing.gif) |
JPG-Bilder in Access-Tabellen
Meine Access-Datenbank soll digitale Bilder archivieren. Um Platz zu sparen, möchte ich die Bilder im JPG-Format einfügen. Beim Einfügen von BMP- und PCX-Dateien wird das Bild korrekt angezeigt, statt eines JPG-Bildes zeigt Access dagegen nur ein Symbol an. Können Sie mir weiterhelfen?
Es gibt zwei Ursachen für die Weigerung von Access, Ihre JPG-Bilder anzuzeigen. Verursacher kann entweder eine ältere Access-Version oder ein fehlendes OLE-Programm sein.
Ältere Versionen von Access sind nicht in der Lage, JPG-Dateien zu verarbeiten. Sie können dann entweder ein Update von Access kaufen oder ein ActiveX-Steuerelement (OCX) einsetzen, das die Darstellung von JPG-Bildern in Access-Formularen erlaubt. Zu diesen Tools gehört Gvbox, das neben JPG auch GIF, TIF und alle sonst üblichen Grafikformate unterstützt. Sie finden Gvbox unter dem CHIP-Code GVBOX auf der Heft-CD oder im Internet unter der Adresse http://jcoconsulting.com/gvbox.html.
Sofern Sie Ihre Bilddateien jedoch direkt in einem OLE-Feld speichern, könnte die Fehlermeldung auch eine ganz andere Ursache haben: Bei OLE-Feldern nutzt Access Ihr im Windows-System registriertes Grafikprogramm für die Darstellung des Bildes. Falls auf Ihrem Rechner kein Grafikprogramm installiert ist, das JPG-Bilder ordnungsgemäß anzeigen kann, ist auch Access nicht dazu in der Lage.
|
![](/file/23459/chip_04_2004.iso/images/spacing.gif) |