![](/file/23459/chip_04_2004.iso/images/spacing.gif) |
Ressourcen-Zugriff über einen zweiten User-Account
Normalerweise melden Sie sich bei einer Windows-NT-Workstation oder einem NT-Server beim Start mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Paßwort an. Wenn Sie dann später auf eine Ressource im Netzwerk wechseln, verwendet NT automatisch den beim Start angegebenen Benutzernamen samt Kennwort für den Zugriff.
Wurde eine Ressource, auf die Sie zugreifen möchten, jedoch in den Sicherheitseinstellungen nicht für Sie freigeschaltet, so erhalten Sie eine Fehlermeldung. Eine schnelle Lösung wäre, den Account eines Kollegen zu benutzen, der mehr Rechte als Sie besitzt: Sie müßten NT erneut starten und sich mit dessen Benutzernamen und Paßwort anmelden.
Sie hätten dann zwar Zugriff auf die entsprechende Ressource - allerdings würden Sie auch das Windows-Profil des Kollegen benutzen: Verschiedene Einstellungen wie beispielsweise die des Desktops entsprächen nicht mehr Ihrer gewohnten Umgebung. Deshalb empfiehlt es sich in solchen Situationen, sich beim Start mit dem eigenen Benutzernamen anzumelden und nur beim Zugriff auf ein bestimmtes Laufwerk oder einen speziellen Drucker den Account des Kollegen zu benutzen.
Wollen Sie eine Verbindung zu einer freigegebenen Ressource aufbauen, starten Sie den Windows-NT-Explorer und wählen »Extras | Netzlaufwerk verbinden«. Nun können Sie neben dem Laufwerksbuchstaben und dem Pfad der Ressource (in der Form »\\Rechnername\Ressourcenname«) auch einen anderen Benutzernamen in dem Feld »Verbinden als« angeben. Nach einem Klick auf die Schaltfläche »OK« werden Sie noch nach dem Paßwort gefragt, und schon haben Sie trotz eigenen Desktops den Zugriff mit Hilfe eines fremden Accounts hergestellt.
Somit dürften Ihnen bei Kenntnis der Sicherheitsinformationen im Netz alle Ressourcen über diesen Weg zur Verfügung stehen, und Sie können je nach Freigabe einen entsprechenden Account verwenden, ohne sich jeweils erneut anmelden zu müssen.
|
![](/file/23459/chip_04_2004.iso/images/spacing.gif) |