Individuelle Konfiguration der Aufgabentabelle

Standardmäßig erscheinen in der Aufgabentabelle von Outlook die Spalten »Betreff«, »Ist-Aufwand« und »Fällig«, sowie ein Feld zum Abhaken der Aufgaben. Mit ein paar Mausklicks können Sie die Tabelle jedoch ganz einfach Ihren individuellen Bedürfnissen anpassen also Spalten hinzufügen, nicht benötigte entfernen und die Reihenfolge beliebig verändern.
Spalten entfernen: Wollen Sie eine Spalte löschen, dann klicken Sie deren Spaltenkopf mit der Maus an, halten die Maustaste gedrückt und ziehen ihn nach oben oder unten. Sobald ein großes »X« über dem weggezogenen Tabellenkopf erscheint, lassen Sie die Maustaste los und die entsprechende Tabelle verschwindet vom Bildschirm. Um die Reihenfolge der vorhandenen Spalten anzupassen, klicken Sie ebenfalls auf den jeweiligen Spaltenkopf und ziehen diesen nach links oder rechts zu der gewünschten Position. Sobald die roten Markierungspfeile an der Stelle erscheinen, an der Sie die Spalte plazieren wollen, lassen Sie die Maustaste los.
Spalten ergänzen: Für das Hinzufügen weiterer Spalten klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen der Spaltenköpfe und wählen in dem folgenden Kontextmenü »Feldauswahl«. In diesem kleinen Fenster können Sie zuerst festlegen, welche Felder Ihnen Outlook zur Erweiterung der Aufgabentabelle anbietet. Zudem haben Sie hier die Möglichkeit »Neue« Felder zu erzeugen, die dann dem Bereich »Benutzerdefinierte Ordnerfelder« zugeordnet werden.
Haben Sie sich für ein Sortiment entschieden, so können Sie nun eines oder mehrere der darin enthaltenen Felder per Drag and Drop aus dem »Feldauswahl«-Fenster in die Aufgabentabelle ziehen (siehe Bild). Für das Positionieren der neuen Spalten gilt das gleiche wie für die Änderung der Reihenfolge: Ziehen Sie den Spaltenkopf an die gewünschte Stelle und lassen Sie ihn los, sobald die Markierung an der richtigen Position erscheint.