Wörter in Dokumenten mit Hilfe von VBA-Makros zählen

Wenn Sie in Word 97 einen Bereich eines Dokuments markieren und dann mit dem VBA-Befehl »MsgBox Selection.Words.Count« die Anzahl der Wörter in der Markierung ermitteln lassen, ist dieser Wert höher als die Anzahl, die im Dialogfeld »Extras| Wörter zählen« erscheint. Diese Differenz entsteht, weil der VBA-Befehl Interpunktionszeichen, Absatzendemarken, Zeilenwechsel und manuelle Seiten-, Abschnitts- und Spaltenwechsel als Wörter betrachtet und deshalb mitzählt.

Um auf das Ergebnis aus dem Word-Dialog »Extras | Wörter zählen« mit Visual Basic for Applications zuzugreifen, können Sie das angeführte Beispielmakro benutzen. Es liest die Anzahl der Wörter aus dem Dialog aus und zeigt sie in einer einfachen Message-Box an.

Wurde ein Bereich des Dokuments markiert, erhalten Sie als Ergebnis die Wortanzahl dieses Bereichs, sonst erscheint die Anzahl der Wörter des ganzen Dokuments. Um die Gesamtanzahl der Wörter eines Dokuments zu ermitteln, können Sie auch den Befehl »MsgBox ActiveDocument.BuiltInDocumentProperties ( "Number of Words" )« verwenden.

Makro zum Zählen von Wörtern

Sub NurWörterzählen()

Set nurwort = Application.Dialogs (wdDialogToolsWordCount)
With nurwort
.Update
nurwort = .Words
End With
MsgBox nurwort
End Sub