Bilddateien mit Klängen verknüpfen

Mit Hilfe des Objekt-Managers sind Sie in der Lage, jedes beliebige Bild mit einer Sound-Datei zu verknüpfen. Ein Doppelklick auf das Bild startet dann die entsprechende Musik. Auf diese Weise können Sie zum Beispiel digitale Glückwunschkarten gestalten. Sie müssen lediglich eine Bild/Sound-Kombination zum Beispiel in ein Write-Dokument einbinden und diese Datei weitergeben.

Um das Bild mit dem Sound zu verknüpfen, müssen Sie zunächst im »Klangrekorder« er befindet sich unter Windows 3.11 in der Gruppe »Zubehör« mit »Datei | Öffnen« die gewünschte Sound-Datei laden. Über »Bearbeiten | Kopieren« befördern Sie die Datei in die Zwischenablage. Starten Sie nun den »Objekt-Manager«, der sich ebenfalls in der »Zubehör«-Gruppe von Windows 3.11 befindet, und wählen Sie dort unter »Bearbeiten« den Menüpunkt »Einfügen«.

Im linken Bereich des Fensters erscheint jetzt ein Symbol mit einem Mikrofon. Markieren Sie es mit einem Mausklick und starten Sie Paintbrush oder ein anderes Grafikprogramm Ihrer Wahl. Dort laden Sie die Bilddatei, die Sie mit dem Sound verknüpfen wollen, und markieren den Bereich, den Sie verwenden möchten. Auch ihn befördern Sie mit »Bearbeiten | Kopieren« in die Zwischenablage.

Wechseln Sie nun wieder zum Objekt-Manager und wählen Sie abermals »Bearbeiten | Einfügen«. Mit »Bearbeiten | Paket kopieren« werden das Bild und der Klang in der Zwischenablage miteinander verbunden. Wechseln Sie jetzt zu Write und wählen Sie »Bearbeiten | Einfügen«, um den Inhalt der Zwischenablage einzufügen. Ein Doppelklick auf das eingefügte Bild startet nun die Klangdatei.