Große Tabellenbereiche schnell mit Hilfe der Tastatur markieren

Wenn man mit sehr umfangreichen Tabellen arbeitet, die tausende Zeilen umfassen, reichen die "normalen" Methoden zum Markieren von Zellbereichen nicht mehr aus. Endloses Scrollen und die mühsame Suche nach der letzten Zelle würden die Arbeit unnötig erschweren. Es gibt allerdings eine Möglichkeit, sehr komfortabel über die Tastatur beliebige auch unzusammenhängende Zellbereiche zu markieren.
Möchten Sie zum Beispiel den Bereich von »B2« bis »C1000« und »E2« bis »F1000« markieren, betätigen Sie zunächst die Tastenkombination [Strg] [G], um zu der Funktion »Gehe zu« zu gelangen. Anstelle der Tastenkombination können Sie auch das Menü »Datei | Gehe zu« verwenden.
In die Zeile »Bezug« tragen Sie wie in einer Excel-Formel ein, welche Bereiche Sie speichern wollen etwa »B2:C1000; E2:F1000«, um die erwähnten Zellbereiche zu markieren. Sie können beliebig viele Zellbereiche durch Semikolons getrennt eingeben. Wenn Sie mit »OK« bestätigen, sind dann alle so definierten Zellbereiche schwarz markiert.