Übersichtlichere Kontextmenüs

Nach einem rechten Mausklick auf den Desktop von Windows 95 erscheint im Kontextmenü unter anderem der Eintrag »Neu«. Über diesen Menüpunkt können Sie einen neuen »Ordner«, eine neue »Verknüpfung« oder eine neue Datei eines bestimmten Formats anlegen. Welche Arten von Dateien auf diese Weise erzeugt werden können, hängt auch von den installierten Anwendungen ab. Wenn zum Beispiel kein Powerpoint auf Ihrem Rechner installiert ist, können Sie auch über diesen Weg keine Powerpoint-Point-Präsentation anlegen.

Je mehr Anwendungen auf dem PC eingerichtet sind, desto umfangreicher wird auch dieser Bereich des Kontextmenüs. Um die Übersichtlichkeit zu verbessern, empfiehlt es sich, nicht benötigte Einträge zu entfernen. Legen Sie beispielsweise nie Textdateien mit der Dateierweiterung »TXT« über das Kontextmenü des Desktops an, können Sie diesen Eintrag bedenkenlos löschen.
Nach dem Start des Registrierungseditors über »Start | Ausführen | regedit« öffnen Sie den Schlüssel »HKEY_CLASSES_ROOT«. Am Anfang dieses Schlüssel finden Sie eine Liste von Dateierweiterungen. Darunter befindet sich auch der Unterschlüssel »HKEY_CLASSES_ROOT \ .txt«. Dieser Unterschlüssel beherbergt einen weiteren Unterschlüssel mit der Bezeichnung »ShellNew«. Entfernen Sie diesen Unterschlüssel mit »Bearbeiten | Löschen«, verschwindet der Eintrag »Textdatei« sofort aus dem Kontextmenü des Desktops. Auf die gleiche Art können Sie auch den anderen Einträgen dieses Bereichs des Kontextmenüs zu Leibe rücken und somit für eine etwas bessere Übersicht sorgen.