|
Im integrierten Wörterbuch nachschlagen
Für Ihre Übersetzungen müssen Sie häufig fremdsprachliche Begriffe in einem Wörterbuch nachschlagen. Dabei erhoffen Sie sich Unterstützung von Word.
Seit der Version 2002 oder XP kann Word einfache Übersetzungsaufgaben übernehmen, sodass Sie nicht mehr auf Wörterbücher oder andere Anwendungen zurückgreifen müssen.
Öffnen Sie mit dem Menübefehl »Ansicht | Aufgabenbereich« das Kontextfenster auf der rechten Seite. Klicken Sie in der Titelleiste dieses Fensters rechts auf das kleine Symbol mit dem nach unten gerichteten Dreieck und wählen Sie den Menübefehl »Übersetzen«.
Dann aktivieren Sie beispielsweise die Option »Text« und tragen in das nebenstehende Feld das zu übersetzende Wort ein. Erst im nächsten Schritt bestimmen Sie, aus welcher und in welche Sprache Sie übersetzen möchten. Dazu wählen Sie unter »Wörterbuch« den entsprechenden Eintrag wie »Deutsch (Deutschland) nach Englisch (USA)«. Wenn Sie nun auf »Ausführen« klicken, zeigt Word die Übersetzung unter »Ergebnisse« an.
Falls die Funktion auf Ihrem Rechner noch nicht eingerichtet ist, weist Sie Word nach der Betätigung der Schaltfläche »Ausführen« darauf hin und bietet Ihnen die nachträgliche Installation an. Legen Sie dazu die Office-Installations-CD ein und akzeptieren Sie das Angebot.
Übrigens: Sie müssen das zu übersetzende Wort nicht zwingend unter »Text« eintragen, sondern können auch die Option »Aktuelle Auswahl« verwenden. In diesem Fall übersetzt Word das im Dokument markierte Wort. Sollten Sie allerdings mehrere aufeinander folgende Worte markieren und übersetzen wollen, reagiert Word mit dem Hinweis »Keine Vorschläge«. In diesem Fall müssen Sie die einzelnen Wörter nacheinander übersetzen und sich den Sinn der markierten Textpassage danach selbst erschließen.
|
|