Lange Dokumente bequemer lesen

Sie lesen häufig längere Word-Dokumente. Um die Anzeige vorwärts zu bewegen, bemühen Sie die Bildlaufleisten, die Pfeiltasten oder das Mausrad – doch lieber würden Sie einen automatischen Zeilenvorschub einrichten.

Word besitzt eine versteckte Funktion für diesen Zweck: den automatischen Bildlauf. Um sich die Lesehilfe ins Menü zu holen, führen Sie zuerst den Befehl »Extras | Anpassen« aus und aktivieren das Register »Befehle«. Klicken Sie nun auf die Kategorie »Alle Befehle« und suchen Sie dann im rechten Teil des Dialogfensters den Befehl »AutoBildlauf«. Ziehen Sie diesen Befehl in eine Symbolleiste oder ein Menü von Word. Durch einen Klick auf »Schließen« beenden Sie die Anpassung der Menübefehle.

Wenn Sie künftig ein Dokument bequem lesen wollen, rufen Sie den neu eingefügten Befehl auf. Der entsprechende Eintrag im Menü oder in der Symbolleiste heißt versionsabhängig entweder »AutoBildlauf« oder »AutoRollen«. Word ändert daraufhin die rechte Bildlaufleiste und beginnt, den Text ganz langsam nach oben zu rollen.

Bewegen Sie die Maus, um den Regler in der Laufleiste zu verschieben und damit die Geschwindigkeit anzupassen. Word XP zeigt den Regler an der aktuellen Position des Mauszeigers an. Durch einen Mausklick oder beliebigen Tastendruck beenden Sie den automatischen Bildlauf wieder.