USB-Drucker wird von Windows XP nicht erkannt

Sie installieren unter dem Betriebssystem Windows XP Ihren neuen USB-Drucker. Während des Setup hängt sich der PC auf. Sie müssen neu booten und starten die Installationsroutine noch einmal. Bei der Installation werden Sie aufgefordert, den Drucker via USB-Kabel mit dem PC zu verbinden. Sie tun dies, der Drucker wird jedoch nicht erkannt. Die Installation weigert sich nun fortzufahren, obwohl der Printer korrekt am Kabel angeschlossen ist. Sie fragen sich, ob Ihr Drucker defekt ist.

Mit größter Wahrscheinlichkeit wurzelt das Problem im Systemabsturz, der beim ersten Versuch der Drucker-Installation aufgetreten ist. Durch die begonnene Installation wurde im Windows-Registry-Editor der USB-Drucker bereits eingetragen. Das System geht nun davon aus, dass der Drucker eingerichtet ist, und weigert sich deshalb fortan, mit der Installationsroutine fortzufahren.

Um das Problem zu beheben, wechseln Sie zum Registry-Editor. Klicken Sie dazu mit der linken Maustaste auf das Windows-Startsymbol unten links auf dem Desktop. Gehen Sie auf »Ausführen« und geben Sie als nächstes »regedit« ein. Damit öffnen Sie den so genannten Registrierungs-Editor. Wechseln Sie hier zum Registry-Schlüssel »HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USBPRINT«. Löschen Sie in diesem Pfad den Registry-Eintrag des Druckers, der irrtümlich angelegt wurde – schon ist das Problem behoben.

! Achtung: Erstellen Sie vor dem Löschen eine Sicherungskopie von dem Registry-Eintrag. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Registry-Schlüssel und kopieren Sie den Eintrag anschließend auf den Desktop.