Verknüpfte Zellen ohne Umweg erreichen

Sie bearbeiten komplexe Excel-Tabellen, in denen viele Zellen miteinander verknüpft sind. Dabei ist es oft schwierig zu ermitteln, welche Zellen wie verzahnt sind. Der Einsatz der »Formelüberwachung« aus Excel XP oder des »Detektivs« älterer Versionen ist recht umständlich. Sie suchen einen einfachen Weg.

Öffnen Sie »Extras | Optionen« und wechseln Sie im gleichnamigen Dialog auf die Registerkarte »Bearbeiten«. Deaktivieren Sie hier die Option »Direkte Zellbearbeitung aktivieren« und bestätigen Sie das Fenster mit »OK«.

Wenn Sie nun doppelt auf eine verknüpfte Zelle klicken, springt Excel ohne Umschweife zum damit verbundenen Feld. Sollte die Zelle mit mehreren Feldern verzahnt sein, so markiert Excel alle beteiligten Einheiten und springt zur ersten beteiligten Zelle. Sobald Sie darin Ihre Eingabe mit [Enter] bestätigen, setzt die Tabellenkalkulation den Cursor in die nächste verknüpfte Zelle.

! Achtung: Sie können künftig nicht mehr mit einem doppelten Klick den Inhalt einer Zelle markieren, etwa um ihn zu kopieren und in einer anderen Zelle wieder einzufügen. Dafür müssen Sie nun die Eingabeleiste am oberen Rand des Tabellenblattes oder die Bearbeitungstaste [F2] verwenden.