Webseiten statt im neuen Fenster als Registerkarten öffnen

Jedes Mal wenn Sie auf einen Link klicken oder eine neue Webadresse eingeben, öffnet Netscape ein neues Browser-Fenster. Das nervt – Sie möchten lieber die Anzeige der Websites mit Registerkarten organisieren. Mit den Bordmitteln ist dies nicht möglich, daher suchen Sie eine Alternative.

Mit der »Tabbrowser«-Erweiterung können Sie das gewünschte Verhalten in die genannten Browser integrieren. Sie finden die nützliche Ergänzung im Internet unter http://white.sakura.ne.jp/~piro/xul/_tabextensions.html.en#download. Eine deutschsprachige Umsetzung bietet die Website http://mozilla.daicogra.de. Öffnen Sie die Webseite mit Netscape und klicken Sie auf den Download-Link. Die XPI-Datei der Webseite bittet dann um Installationserlaubnis. Klicken Sie in diesem Dialog auf »Installieren«. Voraussetzung dafür ist, dass in den Einstellungen des Browsers die »Software-Installation« aktiviert ist. Kontrollieren Sie dies unter »Bearbeiten | Einstellungen«: Klicken Sie auf das Dreieck vor »Erweitert« und dann auf »Software-Installation«. Nun wählen Sie die Option »Software-Installation aktivieren« und bestätigen die Einstellung mit »OK«. Nach der erfolgreichen Implementierung müssen Sie den Browser neu starten.

Künftig öffnen sich Popups und neue Webseiten in einem neuen Register. Das Verhalten dieser Register können Sie individuell konfigurieren. Dazu wählen Sie »Bearbeiten | Einstellungen« und klicken auf das Dreieck vor »Navigator«. Sie finden darunter den neuen Eintrag »Registerkarten« und weitere Konfigurationsdialoge. So können Sie zum Beispiel unter »Tabs« festlegen, dass sich ein Register schließt, sobald Sie doppelt auf den Karteikartenreiter klicken.