Makros über eigene Symbolleiste starten

Sie haben in verschiedenen Office-Anwendungen eigene Makros programmiert. Der Start über den verschachtelten Menübefehl »Extras | Makros | Makro« nervt Sie – daher möchten Sie die eigenen Befehle direkt aus einer neuen Symbolleiste heraus starten.

Das notwendige Vorgehen gleicht sich in allen Office-Anwendungen mit VBA. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den grauen Hintergrund des Menü- oder Symbolleisten-Bereiches und rufen Sie »Anpassen« auf. Im gleichnamigen Fenster klicken Sie im Register »Symbolleisten« auf »Neu«. Im Dialog tragen Sie den Namen für die neue Leiste ein – etwa »Eigene Makros« – und bestätigen mit »OK«. Auf Ihrem Bildschirm erscheint eine neue, leere Symbolleiste.

Wechseln Sie im Fenster »Anpassen« auf die Registerkarte »Befehle« und markieren Sie in der Liste »Kategorien« den Eintrag »Makros«. In der Liste »Befehle« zeigt Ihnen die Office-Anwendung dann alle verfügbaren Makros. Klicken Sie auf den gewünschten Befehl, den Sie in die neue Symbolleiste übernehmen möchten, halten Sie die Maustaste gedrückt und ziehen Sie ihn auf die Leiste. Beschriftung und Symbol des neuen Eintrags können Sie über das Kontextmenü der jeweiligen Symbolschaltfläche in der Leiste anpassen. Wiederholen Sie diesen Schritt für all Ihre Makros und beenden Sie mit »Schließen«.

Hinweis: Bei Word finden Sie im Dialog »Neue Symbolleiste« unter dem Namensfeld noch ein Kombinationsfeld »Symbolleiste verfügbar machen in«. Dort können Sie auswählen, ob die neue Leiste künftig für alle Dokumente in der Vorlage »Normal« (Grundeinstellung) oder ausschließlich für das aktuell bearbeitete Dokument verfügbar sein soll. Deshalb können Sie unter Word das Kontextmenü im Menü- oder Symbolleisten-Bereich auch nur dann aufrufen, wenn Sie ein Dokument geöffnet haben.