Mehrzeilige Quickinfo-Texte mit VBA realisieren

In einem VBA-Programm möchte ich für eigene Schaltflächen auf einer Symbolleiste auch einen »Tooltip«-Text einrichten. Diese Hilfsinformation soll sichtbar sein, wenn die Maus über dem Steuerelement positioniert ist. Sie soll
eine verständliche Erklärung enthalten, die allerdings nicht mehr in eine Zeile passt. Wie kann ich dafür ein mehrzeiliges Feld mit Zeilenumbruch erzeugen?

VBA stellt besondere Konstanten bereit, mit denen Sie die gewünschten Zeilenumbrüche in einer Zeichenkette realisieren können. Für mehrzeilige Texte verknüpfen Sie im VBA-Code mit dem Operator »&« mehrere in Anführungszeichen eingeschlossene, getrennte Zeichenketten. Einen Zeilenumbruch erzeugen Sie dabei mit der Konstante »vbLf« zwischen den Zeichenketten. Das grundsätzliche Prinzip verdeutlicht das folgende Beispiel, das Sie leicht auf Ihren individuellen VBA-Code anpassen können.

Öffnen Sie zum Beispiel in Excel den Befehl »Extras | Makro | Makros«, geben Sie als Namen »Quickinfotest« ein und klicken Sie auf »Erstellen«. Editieren Sie folgende Anweisungen:

Sub Test()

Set myMenuBar = CommandBars.ActiveMenuBar
Set lastCtrl = myMenuBar.Controls(myMenuBar.Controls.Count)
lastCtrl.TooltipText = „Dieser letzte Punkt im Menü“ & vbLf & „besitzt einen
anderen Tooltip-Text.“ & vbLf & „Zeilenumbrüche lassen sich auch“ & vbLf & „hier
einfach realisieren.“
End Sub
Beenden Sie die Eingabe mit dem Befehl »Datei | Schließen und zurück zu Microsoft Excel«. Führen Sie das neue Makro einmal aus. Es wählt zunächst den letzten Befehl in der aktiven Menüleiste aus und weist ihm einen mehrzeiligen ToolTip-Text zu. Wenn Sie den Mauszeiger jetzt über eben diesem letzten Befehl positionieren, sehen Sie den Hilfetext.