Großes Walsertal - Fontanella - Faschina


1200 - 1500 m

Der Ortsname leitet sich von einem romanischen Wort, der Verkleinerungsform von"fontana"= Brunnen, Quelle ab. Er wurde von einer alten Heilquelle in diesem Gebiet übernommen.

Fontanella-Faschina ist das höchstgelegene Gebirgsdorf des Tales und durch seine Lage Sonnendorf und Aussichtsbalkon des Großen Walsertales. Rund um den Ort erheben sich die Berge bis in eine Höhe von 2100 m und geben gegen Süden den Blick auf die faszinierende Bergkulisse der Lechtaler Alpen frei.

Die Berge mit ihren Wäldern und Wildbächen machen im Sommer wie im Winter den besonderen Reiz dieses Gebietes aus. Angenehme, lange Spazierwege führen durch die weit verstreuten Ortsteile oder auf die ungefährlichen Gipfel der Umgebung und bieten immer wieder neue Ausblicke über das Tal. Der kleine Seewaldsee, nur wenige Minuten von Fontanella entfernt, wird im Sommer zum romantischen Naturbadesee.


Im Winter wird der Ortsteil Faschina, auf dem 1500 m hohen Faschinajoch, zum beliebten und schneesicheren Skigebiet mit einer Skischule von internationalem Rang, Skikindergarten, bestens präparierten Pisten und zahlreichen unberührten Touren- und Geländeabfahrten. Die Verbindung mit Damüls durch einen kostenlosen Skibus eröffnet begeisterten Skifahrern alle Möglichkeiten.

Zum sportlichen Ausgleich wird ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm geboten. Komfortable Quartiere findet man in gediegenen Hotels sowie in gemütlichen Pensionen und Gasthöfen.


Verkehrsamt Fontanella-Faschina
A-6733 Fontanella
Tel. 05554 / 5130 oder 5223
Fax 05554 / 5520