Salzburger Land - Nationalpark Hohe Tauern



Der Gipfel der Erholung


Stellen Sie sich vor: Sie sitzen auf einem Felsen am Rande der Alm. Die Sonne hat über das Tal ein Licht wie Samt gebreitet. Vor dem Hintergrund smaragdgrüner Steilhänge leuchten einzelne vergilbende Lärchen. Der Bach plätschert. Der Gletscher glitzert. Er weht Sie an mit seinem kühlen Hauch. Ein Murmeltier spielt mit Ihnen Versteck. Hoch oben im Himmelsblau zieht stecknadelkopfgroß ein Adler Kreise... Die Gnade des Herbstes.

Oder: Sie stehen vor der Tür der Gipfelhütte. Rund um Sie völlige Finstern's. Stille. Einsamkeit. Über Ihnen ein Teppich aus Sternen. Langsam, ganz langsam, heben sich aus der Nachtschwärze Konturen ab - schroffe Zacken, Grate, Rücken, durchbrochen von helleren Feldern, gestaffelt bis zum Horizont. Da, plötzlich leuchtet eine Bergspitze von der Morgensonne getroffen auf, bald folgen weitere. Eine majestätische Parade... die Erschaffung der Welt.

Oder - Spätherbst. Man feiert auf dem Marktplatz im Dorf ein Fest. Es war ein guter Sommer auf der Alm. Die Kühe kommen blumengeschmückt von der Hochweide herab. Tracht und Tradition. Der Bürgermeister spricht. Die Schützenkompanie schießt. Die Blasmusik spielt. Da tritt der fescher Sohn (oder die Tochter) vom Wirt auf Sie zu. Lächelt, blitzt mit den Augen, bittet zum Tanz... Die Lust am Leben.


Momentaufnahmen aus einer Welt, wo die Zeit noch nicht läuft, sondern in dem Tempo wandert, das Sie bestimmen. Wo Ihnen Ihr Gastgeber, statt mit einer tiefen Verbeugung, mit hoher Achtung und großer Herzlichkeit begegnet. Wo der Weg in die Zukunft manchmal über die Vergangenheit führt. Und wo diese Zukunft nicht nur den vier Rädern, sondern auch den zwei Beinen gehört.

Momentaufnahmen aus einer unversehrten Bergwelt, die nicht nur in Ihren Träumen, sondern in Wirklichkeit im Salzburger Land existiert.

Wir möchten Sie gerne in dieses kleine Paradies einladen. Es heißt ..Nationalpark Hohe Tauern. Es ist die letzte großflächige Naturlandschaft der Ostalpen. Und es hält für Sie gleich auf mehreren Ebenen eine unerschöpfliche Fülle von Reizen bereit: Ganz oben, in der sogenannten Kernzone, wo Österreichs höchste Gipfel den Himmel berühren, wartet auf Sie die grandiose Welt des ewigen Eises, der steilen Felswände und glasklaren Gletscherbäche.

Ganz unten, in den Tälern der Kulturzone, heißen Sie Dörfer von knorriger Schönheit und jahrhundertelang erprobter Gastlichkeit willkommen. Auf halber Höhe in der Außenzone liegen sattgrüne, von Bergbauern sorgsam gepflegte Almen, geheimnisvolle Moore, dichte Wälder, stille Bergseen und tosende Wasserfälle. Ein wunderbares Paradies für jedermann, der sich seine Erlebnisfähigkeit bewahrt hat und weiß, daß eine Vielfalt von - anderswo vom Aussterben bedrohten - Pflanzen und Tieren, daß reine Luft, sauberes Wasser und unverdorbenen Menschen in unserer reizgierigen Zeit die zwar leiseren, aber wahren Sensationen sind.