Dem Himmel näher und Abfahrt bis ins Tal
Je näher der Winter kommt, desto mehr wird das Land um Mariazell zu einem durchaus gottgefälligen Reich der Sinne: Jetzt funkelt der heimische Likör noch verführerisch in den Gläsern, steigt der Duft frischer Lebkuchen honigschwer und würzig in die Nasen und in den Schigebieten des Hochschwab schmeckt die klare Winterluft nach Freiheit und Schneevergnügen. Familienabfahrten sonder Zahl, Loipen nach jedem Geschmack, hochalpiner Schilauf, abseits der Pisten: So läßt es sich mit dem Winter leben. Sogar die vielen Gemsen auf dem Hochschwab sind guter Dinge, weil aus Jägern erst einmal Heger geworden sind.
Zum sportlichen Schiwinter gehört ein deftiger Hütten-und Wirtshauswinter und zum Ausgleich ein nicht minder unterhaltsamer Kulturwinter in den traditionsreichen Städtchen und Ortschaften. Nicht jede Wintersportregion darf sich einer weltbekannten Basilika rühmen nebst einer Vielzahl weiterer historischer Bauten wie etwa das stolze Bürgerhaus des Pankraz Kornmeß auf dem Hauptplatz von Bruck an der Mur.
Alle paar Kilometer schaut die Ferienwelt hier anders aus - und überall ist sie reizvoll. Gegensätze erleben: Mariazell, noch heute der religiöse Mittelpunkt des alten Österreich, ist mit dem Erlaufsee, der Bürgeralpe und der Erlebniswelt Holzknechtland zugleich eine putzmuntere Sommerfrische und ein beliebter Wintersportort.
Tourismusregionalverband Mariazellerland-Hochschwab
Hauptplatz 13
A-8630 Mariazell
Telefon: 0043-3882-2366
Fax: 0043-3882-3945