HTML-Dateien selbst erstellen
Dokumentation: JavaScript
JavaScript-Objektreferenz

string


 Allgemeines zur Verwendung
 Eigenschaften
 Methoden


Allgemeines zur Verwendung

Mit dem Objekt string können Sie Zeichenketten manipulieren, z.B. alle darin enthaltenen Kleinbuchstaben in Großbuchstaben umzuwandeln, oder HTML-Formatierungen auf die Zeichenkette anwenden. Dazu stehen Ihnen verschiedene Methoden und Funktionen sowie eine Eigenschaft zur Verfügung.

Instanz des Objekts string erzeugen

Eine Instanz von string brauchen Sie nicht eigens erzeugen. Sie können Eigenschaften und Methoden von string direkt für jede definierte  Variable verwenden, in der eine Zeichenkette gespeichert ist.

Beispiel:

var Ort = "Friedrichshafen"
alert(Ort + " hat " + Ort.length + " Buchstaben")

Erläuterung:

Im Beispiel wird eine Variable Ort definiert, der ein Wert zugewiesen wird, nämlich der Wert Friedrichshafen. Anschließend wird in einem Meldungsfenster ausgegeben: Friedrichshafen hat 15 Buchstaben. Dies geschieht durch einen Aufruf der (string)-Objekteigenschaft Variablenname.length.

Eigenschaften

Variablenname.length
Lesen
Die Anzahl Zeichen einer Zeichenkette, bei der Zeichenkette "Guten Abend" beispielsweise 11.

Methoden

Diese Methoden sind vor allem von Bedeutung, wenn Sie mit Javascript mit  document.write(...) dynamisch HTML-formatierten Text in ein Fenster schreiben.

Variablenname.anchor(Ankername)
Erzeugt einen  Anker als Ziel f�r Verweise innerhalb einer HTML-Datei mit dem übergebenen Namen für den Anker. Wenn Sie beispielsweise eine Variable var Inhalt = "Inhalt" und die Anweisung document.write(Inhalt.anchor("a1")) notieren, wird daraus das Ergebnis <a name="a1">Inhalt</a> erzeugt.

Variablenname.big()
Setzt eine Zeichenkette in die HTML-Tags <big> ... </big> und bewirkt dadurch eine größere Schrift. Wenn Sie beispielsweise eine Variable var Typ = "Riese" und die Anweisung document.write(Typ.big()) notieren, wird daraus das Ergebnis <big>Riese</big> erzeugt.

Variablenname.blink()
Setzt eine Zeichenkette in die HTML-Tags <blink> ... </blink> und bewirkt dadurch eine blinkende Schrift. Wenn Sie beispielsweise eine Variable var Wichtig = "Wichter Hinweis" und die Anweisung document.write(Wichtig.blink()) notieren, wird daraus das Ergebnis <blink>Wichtiger Hinweis</blink> erzeugt.

Variablenname.bold()
Setzt eine Zeichenkette in die HTML-Tags <b> ... </b> und bewirkt dadurch eine fette Schrift. Wenn Sie beispielsweise eine Variable var Typ = "Fettwanst" und die Anweisung document.write(Typ.bold()) notieren, wird daraus das Ergebnis <b>Fettwanst</b> erzeugt.

Variablenname.charAt(ZeichenNummer)
Liefert das Zeichen zurück, das in der Zeichenkette an der Stelle steht, die im Parameter ZeichenNummer zu übergeben ist. Wenn Sie beispielsweise eine Variable var Name = "Stefan" haben und x = Name.charAt(2) notieren, wird x das Zeichen e zugewiesen, da bei 0 zu zählen begonnen wird (im Beispiel ist also S=0, t=1, e=2 usw.).

Variablenname.fixed()
Setzt eine Zeichenkette in die HTML-Tags <tt> ... </tt> und bewirkt dadurch eine dicktengleiche Schrift. Wenn Sie beispielsweise eine Variable var Dateiname = "README.TXT" und die Anweisung document.write(Dateiname.fixed()) notieren, wird daraus das Ergebnis <tt>README.TXT</tt> erzeugt.

Variablenname.fontcolor(Farbe)
Setzt eine Zeichenkette in die HTML-Tags <font color=> ... </font> und bewirkt dadurch eine andersfarbige Schrift. Die gewünschte Farbe wird der Funktion als Parameter übergeben, und zwar entweder in  hexadezimaler Schreibweise oder als  Farbname. Wenn Sie beispielsweise eine Variable var Achtung = "Hier komme ich!" und die Anweisung document.write(Achtung.fontColor(FF0000)) notieren, wird daraus das Ergebnis <font color=#FF0000>Hier komme ich!</font> erzeugt.

Variablenname.fontsize(Zahl)
Setzt eine Zeichenkette in die HTML-Tags <font size=> ... </font> und bewirkt dadurch eine größere oder kleinere Schrift. Die gewünschte Farbe wird der Funktion als Parameter übergeben. Es muß eine Zahl von 1 bis 7 sein. 1 ist sehr kleine Schrift, 3 ist Normalschrift, 7 ist sehr große Schrift. Wenn Sie beispielsweise eine Variable var Achtung = "Hier komme ich!" und die Anweisung document.write(Achtung.fontsize(5)) notieren, wird daraus das Ergebnis <font size=5>Hier komme ich!</font> erzeugt.

Variablenname.indexOf(Suchzeichen, [Nummer])
Ermittelt das erste Vorkommen eines Zeichens oder einer Zeichenkette innerhalb einer Zeichenkette und gibt zurück, an wievielter Stelle das Zeichen in der Zeichenkette steht. Die Zählung beginnt bei 0. Optional ist es möglich, die Funktion in einem zweiten Parameter anzuweisen, ab der wievielten Stelle in der Zeichenkette sie mit der Suche beginnen soll. Wenn Sie beispielsweise eine Variable var Aussage = "Der Mensch hat 36 Zähne" und dann var Such3 = Aussage.indexOf("3", 5) notieren, beginnt die Suche beim 6. Zeichen, also bei "e", und speichert in Such3 den Wert 15 (die erste vorkommende "3").

Variablenname.italics()
Setzt eine Zeichenkette in die HTML-Tags <i> ... </i> und bewirkt dadurch eine kursive Schrift. Wenn Sie beispielsweise eine Variable var Symbol = "schiefer Turm von Pisa" und die Anweisung document.write(Symbol.italics()) notieren, wird daraus das Ergebnis <i>schiefer Turm von Pisa</i> erzeugt.

Variablenname.lastIndexOf()
Ermittelt das letzte Vorkommen eines Zeichens oder einer Zeichenkette innerhalb einer Zeichenkette und gibt zurück, an wievielter Stelle das Zeichen in der Zeichenkette steht. Die Zählung beginnt bei 0. Optional ist es möglich, die Funktion in einem zweiten Parameter anzuweisen, ab der wievielten Stelle in der Zeichenkette sie mit der Suche beginnen soll. Wenn Sie beispielsweise eine Variable var Aussage = "Der Mensch hat 36 Zähne" und dann var SuchKleinesN = Aussage.lastIndexOf("n") notieren, also bei "e", und speichert in Such3 den Wert 26 (das letzte vorkommende "n").

Variablenname.link(Verweisziel)
Erzeugt einen  Verweis. Das Verweisziel, eine URL-Adresse, wird als Parameter übergeben. Den Verweistext müssen Sie als Variable definieren. Wenn Sie beispielsweise eine Variable var HotText = "Besuchen Sie mein Traumziel!" und die Anweisung document.write(HotText.link("http://www.xy.ko/")) notieren, wird daraus das Ergebnis <a href="http://www.xy.ko/">Besuchen Sie mein Traumziel!</a> erzeugt.

Variablenname.small()
Setzt eine Zeichenkette in die HTML-Tags <small> ... </small> und bewirkt dadurch eine kleinere Schrift. Wenn Sie beispielsweise eine Variable var FeelMySelf = "klein" und die Anweisung document.write("Ich fuehl mich heut' so " + FeelMySelf.small()) notieren, wird daraus das Ergebnis Ich fuehl mich heut' so <small>klein</small> erzeugt.

Variablenname.strike()
Setzt eine Zeichenkette in die HTML-Tags <s> ... </s> und bewirkt dadurch einen durchgestrichenen Text. Wenn Sie beispielsweise eine Variable var Falschmeldung = "Helmut Kohl springt heimlich Bungee" und die Anweisung document.write(Falschmeldung.strike()) notieren, wird daraus das Ergebnis <s>Helmut Kohl springt heimlich Bungee</s> erzeugt.

Variablenname.sub()
Setzt eine Zeichenkette in die HTML-Tags <sub> ... </sub> und bewirkt dadurch eine tiefgestellte Schrift. Wenn Sie beispielsweise eine Variable var KleineNull = "0" und die Anweisung document.write("S" + KleineNull.sub() + "-Anschluss") notieren, wird daraus das Ergebnis S<sub>0</sub>-Anschluss erzeugt.

Variablenname.substring(von,bis)
Liefert eine Zeichenkette zurück, die einen Teil innerhalb einer Zeichenkette darstellt. Als Parameter werden der Funktion die Eckwerte der zurückzugebenden Zeichenkette übergeben. Das erste Zeichen hat den Wert 0. Wenn Sie beispielsweise eine Variable var StimmtImmer = "Die vom ARD sagen die vom ZDF senden immer Wiederholungen" haben und die Anweisung var WerSagt = StimmtImmer.substring(12,20) notieren, so wird in WertSagt die Zeichenkette sagen die gespeichert.

Variablenname.sup()
Setzt eine Zeichenkette in die HTML-Tags <sup> ... </sup> und bewirkt dadurch eine hochgestellte Schrift. Wenn Sie beispielsweise eine Variable var Hochzwei = "2" und die Anweisung document.write("10" + Hochzwei.sup()) notieren, wird daraus das Ergebnis 10<sup>2</sup> erzeugt.

Variablenname.toLowerCase()
Wandelt alle in einer Zeichenkette enthaltenen Großbuchstaben in Kleinbuchstaben um. Wenn Sie beispielsweise eine Variable var Text = "HALLO hier komme ICH" und die Anweisung document.writeln(Text.toLowerCase()) notieren, wird daraus das Ergebnis hallo hier komme ich erzeugt.

Variablenname.toUpperCase()
Wandelt alle in einer Zeichenkette enthaltenen Kleinbuchstaben in Großbuchstaben um. Wenn Sie beispielsweise eine Variable var Text = "HALLO hier komme ICH" und die Anweisung document.writeln(Text.toUpperCase()) notieren, wird daraus das Ergebnis HALLO HIER KOMME ICH erzeugt.


Blättern:
navigator     Objektunabhängige Funktionen

HTML-Dateien selbst erstellen
Dokumentation: JavaScript
JavaScript-Objektreferenz

© 1997  Stefan Münz, s.muenz@euromail.com