Adressenwechsel von WWW-Projekten
Maßnahmen bei neuer Adresse
Wenn Sie eine eigene virtuelle Domain-Adresse haben, also z.B. eine Adresse vom Typ www.IhrName.com oder www.IhrName.de, haben Sie die folgenden Probleme nicht. Die Domain-Adresse können Sie im Normalfall problemlos bei einem Providerwechsel "mitbringen". Das bedeutet: die physikalische Adresse Ihrer Daten ändert sich zwar, aber die Namensadresse, unter der Sie bekannt sind, bleibt die gleiche.
Probleme, die mit einem Adressenwechsel verbunden sind, haben Sie dann, wenn sich mit dem Umzug auch die Namensadresse ändert, unter der die Seiten aufrufbar sind. Dazu ein paar Tips:
- Fragen Sie Ihren bisherigen Provider, ob er Ihnen einräumt, Ihr Unterverzeichnis wenigstens noch ein paar Wochen lang zu erhalten. Dort sollten Sie dann anstelle der ehemaligen Einstiegsdatei eine einfache HTML-Datei plazieren, die einen Verweis auf die neuen Seiten enthält. Dazu brauchen Sie keine opulenten Grafiken. Es genügt ein einfacher Hinweis auf den Umzug und ein gut sichtbarer, anklickbarer Verweis auf die neue Adresse. Wenn Sie dabei unbedingt tricksen wollen, können Sie automatisch die neue Adresse laden. Vergessen Sie dabei aber nicht, alternativ dazu trotzdem einen anklickbaren Verweis anzubieten, falls die automatische Weiterleitung scheitern sollte.
- Wiederholen Sie alle Aktivitäten zum Bekanntmachen Ihres Projekts. Melden Sie Ihre neue Adresse wieder bei allen wichtigen Suchdiensten an. Falls die Suchdienste eine Option zum Löschen von Einträgen anbieten, machen Sie davon Gebrauch und löschen Sie den Eintrag, der zu der alten Adresse führt. Ändern Sie Visitenkarten, Brief- und Faxvordrucke mit Ihrer WWW-Adresse entsprechend ab.
- Informieren Sie andere Seitenanbieter, von denen Sie wissen, daß deren Projekte Verweise auf Ihr Projekt enthalten. Bitten Sie die Anbieter, die Verweise bei Gelegenheit zu aktualisieren. Drängeln Sie aber nicht und schimpfen Sie nicht gleich auf den fremden Anbieter, wenn der Verweis nicht nach zwei Tagen aktualisiert ist.
Die hier beschriebenen Maßnahmen gelten auch, wenn Sie ein separates Projekt in einem Unterverzeichnis Ihrer eigenen Domain-Adresse haben und das Verzeichnis umbenennen oder das Projekt an einer ganz anderen Stelle publizieren.
© 1997 Stefan Münz, s.muenz@euromail.com