home *** CD-ROM | disk | FTP | other *** search
/ CD Direkt 1995 #6 / CDD_6_95.ISO / cdd / direkt / win / infekte / install / textsa02.tbk (.txt) < prev    next >
Encoding:
Asymetrix ToolBook File  |  1994-12-10  |  71.2 KB  |  1,055 lines

  1. zytomegalie2
  2. Tollwut1
  3. trachom2
  4. tularaemie1
  5. starter
  6. q-fieber1
  7. q-fieber2
  8. trichinose2
  9. tetanus1
  10. trachom1
  11. zytomegalie1
  12. Scharlach2
  13. neueFrageSprung
  14. 4seitentab
  15. raus 
  16. alleFragenWeg
  17. zahl 
  18. "Du hast 
  19. diesem Kartenspiel einmal beantwortet. M
  20. chtest Du 
  21.  nocheinmal durchgehen ?" 
  22. f"Nochmal" 
  23. ck zum Fragenmenu"
  24. 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
  25. "kartvert.tbk"
  26. falsch
  27. 4anzahlfalsch
  28. leider die gesuchte Krankheit nicht herausgefunden.Die 
  29. )Antwort lautet:
  30. "&&a 
  31. f"OK"
  32. initseite1
  33. initseite2
  34. defintition
  35. erreger
  36. verbreitung
  37. klinik
  38. diagnose
  39. therapie
  40. loescheSeite
  41. Clear
  42. -2,-22,640,480     
  43. 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
  44. -2,-22,640,480     
  45. k32767
  46. geSprung
  47. enterpage
  48. leavepage
  49. initseite1
  50. alleFragenWeg
  51. initseite2
  52. loescheSeite
  53. falsch
  54. reader
  55. neueFrageSprung
  56. author
  57. enterBook
  58. neueFrageSprung
  59. 1alleFragenWeg
  60. seitentab
  61. alleFragenWeg
  62. Du hast alle Fragen in diesem Kartenspiel einmal beantwortet. M
  63. chtest Du die Fragen nocheinmal durchgehen ?
  64. Nochmal
  65. ck zum Fragenmenu
  66. Nochmal
  67. neueFrageSprung
  68. kartvert.tbk
  69. seitentab
  70. falsch
  71. Du hast leider die gesuchte Krankheit nicht herausgefunden.Die gesuchte Antwort lautet:  
  72. neueFrageSprung
  73. enterPage
  74. anzahlfalsch
  75. enterpage
  76. initseite1
  77. initseite2
  78. leavepage
  79. therapie
  80. diagnose
  81. klinik
  82. verbreitung
  83. erreger
  84. defintition
  85. anzahlfalsch
  86. initseite1
  87. initseite1
  88. initseite1
  89. initseite1
  90. initseite1
  91. erreger
  92. klinik
  93. defintition
  94. verbreitung
  95. initseite2
  96. initseite2
  97. initseite2
  98. initseite2
  99. therapie
  100. klinik
  101. diagnose
  102. loescheSeite
  103. Clear
  104. reader
  105. author
  106. enterBook
  107. seconds
  108. anzahlfalsch
  109. seitentab
  110. Keuchhusten1
  111. tetanus2
  112. Keuchhusten2
  113. trichinose1
  114. toxoplasmose1
  115. cholera2
  116. leptospirose1
  117. toxoplasmose2
  118. Scharlach1
  119. Tollwut2
  120. tularaemie2
  121. Tollwut2
  122. Klinik
  123.  Im Endstadium leidet der Kranke unter
  124. berempfindlichkeit gegen Licht und L
  125.  Schluckst
  126. rungen und  Hydrophobie. 
  127.    Exitus im Koma durch Ateml
  128. hmung nach 
  129.    maximal 4-20 Tagen.       ch maximal 4-20 Tagen. Tagen.         l. 
  130.    Hund und Katze m
  131. ssen gegen Tollwut 
  132.    geimpft werden!!  n gegen Tollwut 
  133.    geimpft werden!!    Paresen, Reflexausf
  134. lle, Kr
  135. mpfe (V.a. 
  136.    Hirnvereiterung) Leukozytose bis 30.000
  137. Diagnose
  138.  Das verd
  139. chtige Tier mu
  140.  eingefangen 
  141.    und seziert werden !!
  142.    Nachweis des Erregers im Gehirn mit 
  143.    floureszierenden Antik
  144. rpern.
  145. Therapie
  146.  Eine Behandlung bei Ausbruch der Krankheit
  147.    gibt es nicht!! Es mu
  148.  nach dem Bi
  149. hzeitig
  150.    bei begr
  151. ndetem Verdacht mit Tollwutimpf-
  152.    stoff geimpft werden, womit der Ausbruch
  153.    verhindert wird. 
  154.    Tollwutprophylaxe
  155.    heitsamtes!  
  156. Tetanus1
  157. Defintition
  158.   Akute Erkrankung, die durch anaerobe
  159.   Toxinbildner infolge von Wundinfektion 
  160.   hervorgerufen wird und zu Kr
  161. mpfen f
  162. erreger
  163.   Clostridium . . . . . . . .    
  164. kokkus 
  165.    pneumoniae, Enterobakterien (E.coli, 
  166.    Salmonellen)
  167. verbreitung
  168.  Die jahrelang lebensf
  169. higen Erdsporen des 
  170.    Erregers gelangen in 
  171. ere Wundverletz-
  172.    ungen, die infolge Gewebequetschung oder 
  173.    Ri
  174.  schlecht durchblutet sind und  unter 
  175.    Sauerstoffabschlu
  176.  stehen.........))))))))))))))))))))))))))))))
  177. klinik
  178.  Nach einer variablen Inkubationszeit von 
  179.    2-10 Tagen kommt es zu den unverwechsel-
  180.    baren Kennzeichen der Krankheit. Das  
  181.   Tetanustoxin der Bakterien in der oft l
  182.    vergessenenen Wunde gelangt entlang der 
  183.    Nerven zum ZNS und l
  184. st eine K
  185. rperstarre 
  186.    aus, die von Kr
  187. mpfen unterbrochen ist.
  188.                nterbrochen ist.
  189. tetanus2
  190. therapie
  191.   Chirurgische Wundtoilette 
  192.   Tetanusimmunisierung 
  193. hzeitige Gabe von Tetanus-Antitoxin.
  194.   Sedierung mit Valium oder Antikonvulsiva 
  195.   Intensivpflege
  196.   Letalit
  197. t  > 50 % !!!!   Intub.) 
  198.   Hohe Letalit
  199. t (>50 %).
  200.   Tetanusimmunisierung: bei Verletzung sofort 
  201.   Tetanol und Tetagam spritzen. Nach 4 
  202.   Wochen erste, nach 9 Monaten 2. Auffri-
  203.   schung. Impfschutz alle 10 Jahre auffrischen,  
  204.   leichte Lokalreaktion m
  205. glich. 
  206.   Chirurgische Wundtoilette mit Ausschneiden 
  207.   nekrosegef
  208. hrdeter Wundr
  209. nder und sorg-
  210. ltige Desinfektion!
  211.      nekrosegef
  212. hrdeter Wundr
  213. nder und sorg-
  214. ltige Desinfektion!
  215.              
  216. klinik
  217.   Trismus , die Kiefernstarre, die zum starren 
  218. cheln gefriert!
  219.    Unruhe, Reizberkeit, Arm- und Beinstarre, 
  220.    Fieber und Kr
  221. mpfe. Letztere werden durch 
  222. rm und Luftzug ausgel
  223.    Miktionshemmung und Obstipation, Tod 
  224.    meist durch Ersticken.
  225.    DD:Angina tonsillaris, Meningo-Encephalitis
  226.            Strychninvergiftung
  227. diagnose
  228.   Klinische Diagnose: tonische Kr
  229. mpfe und 
  230.   Kiefernstarre bei vollem Bewu
  231. tsein, 
  232.   in der Anamnese Wundverletzung.
  233.   Mikroskopischer Erregernachweis kommt  
  234.   meist zu sp
  235. t, da die Wunde oft schon ge-
  236.   schlossen ist oder sehr klein war.
  237.    eningo-Encephalitis, Lokalinfektionen 
  238.   wie Angina tons.
  239. Toxoplasmose1
  240. Defintition
  241.   Hoch ansteckende, aber nur schwach sich 
  242.   auspr
  243. gende Protozoeninfektion des 
  244.   Gehirns, die durch rohes Fleisch und bei 
  245.   Kontakt zu Katzen 
  246. bertragen  wird....
  247. erreger
  248.     . . . . . . . . . . . . .  gondii
  249.   pneumoniae, Enterobakterien (E.coli, 
  250.    Salmonellen)
  251. klinik
  252.   Beginn mit  uncharakteristischer grippe-
  253. hnlicher Symtomatik.
  254.   Meist am Hals gelegne Lymphknoten-
  255.   schwellungen sind bei den meisten Infizierten
  256.   die einzigen Symptome; die Krankheit wird
  257.   durchgemacht und nicht wahrgenommen.
  258.     n!! --> Mi
  259.    bildungen...ngenommen:
  260. verbreitung
  261.  Praktisch bei allen S
  262. ugern verbreiteter 
  263.    Einzeller. 
  264. bertragung durch rohes Fleisch 
  265.    in Mett oder Tatar. 
  266. betragung auf den
  267.    Menschen bei engem Kontakt mit Katzen. 
  268.    Die Bev
  269. lkerung ist fast durchg
  270. ngig ver-
  271.    seucht, was auf einen inapperenten Verlauf 
  272.    der Krankheit in den meisten F
  273. llen beruht..
  274. toxoplasmose2
  275. klinik
  276.  Schwere Verl
  277. ufe sind selten, treten aber bei 
  278.   AIDS als opportunistische Erkrankung 
  279.   geh
  280. uft auf:
  281.  Leberentz
  282. ndung mit Hepatomegalie
  283.    Nichteitrige Meningoenzephalitis 
  284.    Bei Infektion in der Schwangerschaft kommt 
  285.    es regelm
  286. ig zur 
  287. bertragung auf den Fetus,   
  288.    das infizierte Kind weist schwere 
  289.    Mi
  290. bildungen auf..resen, Reflexausf
  291. lle, Kr
  292. mpfe (V.a. 
  293.    Hirnvereiterung) Leukozytose bis 30.000
  294. diagnose
  295.   serologischer Nachweis der gegen die 
  296.  Toxoplasmoseerreger gerichteten  Antik
  297. rper kken / Gramnegativ: Meningokokken
  298. therapie
  299.  Daraprim und Sulfonamide
  300.     icillin G als 
  301.    Dauerinfusion. 4 x t
  302. gl. Kurzinfusionen m. 
  303.    10  Mega
  304.    Pneumokokken: 60 Mio E. Penicillin als 
  305.    Dauerinfusion. 3 x t
  306. gl. Kurzinfusionen m. 
  307.    20 Mega
  308. Trachom1
  309. Defintition
  310.  Chronische, hochansteckende 
  311.    Virus  -  Konjunktivitis mit Befall der  
  312.    Hornhaut und Zerst
  313. rung derselben.....ktivitisch ist
  314. erreger
  315.  Chlamydia  . . . . . . . . .   oder
  316.   . . . . . . . . -Inclusion-Konjunktivitis Virus
  317.     hnlich)ich))))))der
  318.      Chlamydien, deswegen )
  319. klinik
  320.  Inkubationszeit: 1 Woche. Beginn mit 
  321. nenflu
  322. ,   Augenr
  323. tung,  Lichtscheu  
  324.    und  Lid
  325. dem beider Augen.
  326.    Nach 7-10 Tagen entwickeln sich kleine
  327.    Follikel in der Bindehaut des Oberlids. 
  328.    Nach weiteren 3-4 Wochen vermehren sich 
  329.    diese  und bilden einen entz
  330. ndlichen  
  331.    Pannus (Gef
  332. schlingen) der auf die 
  333.    oberen Teile der Cornea 
  334. bergreift.............
  335. verbreitung
  336. gypten, Mittlerer und Ferner Osten, S
  337.    italien. H
  338. ufigste Ursache f
  339. r Blindheit. Im 
  340.    Fr
  341. hstadium hochansteckend 
  342. ber die 
  343.    Benutzung verseuchter Handt
  344. cherrrrrrr
  345. trachom2
  346. therapie
  347.  Tetracyclin Augensalbe f
  348. r 4-6 Wochen. 
  349.    Sulfonamide. Kosmetische Lidplastik.
  350. diagnose
  351.   Klinisch,  
  352.   mikroskopischer Nachweis von 
  353.   Einschlu
  354. rpern im Corneagewebe.      
  355. klinik
  356.  Im Laufe von Monaten  tr
  357. bt sich die Horn-
  358.    haut und die Krankheit endet in der Vernar-
  359.    bungsphase mit Schrumpfung des Oberlids 
  360.    und Horhautnarbe.
  361.    Nachlassen der Sehkraft bis zur Erblindung.                        he Herzrhythmusst
  362. rungen, Herzinsuff., Neur. Ausf.
  363. Trichinose1
  364. verbreitung
  365.   Orale Aufnahme der enzystierten Larven 
  366.   aus rohem oder ungen
  367. gend gekochtem 
  368.   Schweinefleisch. Die befreiten Larven 
  369.   dringen in die D
  370. nndarmmukosa ein 
  371.   und vermehren sich geschlechtlich. Ab dem 
  372.   7.Tag entlassen die Weibchen die Larven, 
  373.   die sich tief im Darm einnisten. 
  374. ber den 
  375.   Lymph- und Blutkreislauf werden sie in die 
  376.   quergestreifte Muskulatur verschleppt und 
  377.   bilden nach 3 Monaten neue Zysten. Ein 
  378.   Weibchen kann 1.000 Larven bilden!!!!!!!3
  379. erreger
  380.   . . . . . . . . . .  spiralis   
  381.       
  382.    Helminthen              
  383.              
  384. defintition
  385.  Eine durch Wurmparasiten verursachte  
  386.    Erkrankung des Darms und der Muskulatur, 
  387.    die meist durch Verzehr von  Schweine- 
  388.    fleisch 
  389. bertragen wird.
  390. klinik
  391.   Inkubationszeit 7-15 Tage. Symptomloser  
  392.   Verlauf ist h
  393. ufig! Es folgen Lichtscheu in-
  394.   folge Lidschwellung, Muskelschmerzen,  
  395.   Durst und Fieber..ichtscheu. Unchar.  
  396.   Magen-Darm Symptome. Es folgen  
  397.   Muskelschmerzen, Durst und Fieber..............................
  398. Trichinose2
  399. diagnose
  400.   In der Anamnese findet sich ein Hinweis auf 
  401.   den Verzehr von rohem Schweinefleisch. 
  402.   Im Blutbild Eosinophilie.  
  403.   Im Stuhl sind die Trichinellen nur selten   
  404.   nachweisbar.  Serologischer Nachweis  ab 
  405.   der vierten Woche m
  406. glich......................................
  407. klinik
  408.   Erkennungszeichen ist die Eosinophilie im  
  409.   Blut. Durch Befall des Zwerchfells und der   
  410.   Sprechmuskulatur  kann es zu Atemnot und 
  411.   Exitus kommen. Nach 2-4 Wochen gehen 
  412.   das Fieber und die 
  413. brigen Zeichen zur
  414.   Die gegen die W
  415. rmer k
  416. mpfende Immun- 
  417.   abwehr  erzeugt folgende bis zu 3 Monaten 
  418.   anhaltende Klinik: Enzephalitis, Pleuritis, 
  419.   Myokarditis, Seh- und H
  420. rungen.      
  421. therapie
  422.   Abf
  423. hrmittel, Tiabendazol 2x2-3 g t
  424. glich 
  425. ber  5-10 Tage.
  426.   Prophylaxe: Trichinenbeschau durch den  
  427.   Veterin
  428. r. Garen des Fleisches!!!!!!
  429. Tularaemie1
  430. Defintition
  431.  Akute Infektionskrankheit die von 
  432.    Kaninchen ausgeht und von lokalen 
  433.    ulcerierenden Hauterscheinungen 
  434.    gekennzeichnet ist.   
  435. erreger
  436.  Francisella  . . . . . . . . . . . . .     
  437.  pneumoniae, Enterobakterien (E.coli, 
  438.    Salmonellen)
  439. klinik
  440.  Inkubationszeit: 3 Tage.Beginn mit Fieber 
  441.    und schwerem Krankheitsgef
  442. hl, danach 
  443.    Ausbildung ulcerierender Papeln, die sich
  444.    im weiteren Verlauf zu reinen Geschw
  445.    umwandeln......
  446. verbreitung
  447. bertragung durch direkten Kontakt mit 
  448.    Hasen oder Kaninchen, seltener durch 
  449.    infizierte Insekten oder Inhalation 
  450.    kontaminierter St
  451.    Berufskrankheit: bei J
  452. gern, Bauern 
  453.                                    und Laborpersonal!     
  454. Tularaemie2
  455. diagnose
  456.  Anamnestischer Kontakt zu Hasen
  457.    Blutkultur
  458.    Sputumkultur
  459.    serologisch.      kokken / Gramnegativ: Meningokokken
  460. klinik
  461.  Im weiteren Verlauf kann es zu  septischer 
  462.    Streuung in verschiedene Organe kommen:
  463.    I.  Abdominale, typhus
  464. hnliche Form
  465.    II. Pulmonale Form, Pneumoniengezogen
  466.    Jagdhundlage = Seitenlage mit angezogenen 
  467.                                   Beinen 
  468.    Neurologische St
  469. rungen:
  470.    Augenmuskell
  471. hmungen, Schwerh
  472. rigkeit, 
  473.    Paresen, Reflexausf
  474. lle, Kr
  475. mpfe (V.a. 
  476.    Hirnvereiterung) Leukozytose bis 30.000
  477. therapie
  478.  Tetracyclin und Streptomycin, da    
  479.    unbehandelt schlechte Prognose.
  480.            nen m. 
  481.    10  Mega
  482.    Pneumokokken: 60 Mio E. Penicillin als 
  483.    Dauerinfusion. 3 x t
  484. gl. Kurzinfusionen m. 
  485.    20 Mega
  486. Zytomegalie1
  487. Defintition
  488.    Angeborene oder nach der Geburt 
  489.    erworbene Viruserkrankung mit schweren
  490.    Ver
  491. nderungen der Leber oder des ZNSSSSSSS
  492. erreger
  493.    . . . . . . . . Virus
  494.    Herpesgruppe
  495. e, Enterobakterien (E.coli, 
  496.    Salmonellen)
  497. klinik
  498.  Die angeborene Form verl
  499. uft  meist
  500.    letal  infolge Zerst
  501. rung des Gehirns und 
  502.    der Leber.           lem Verlauf findet man 
  503.    niedriges Geburtsgewicht, Ikterus, An
  504.    und Mikrozephalie = Blindheit, Taubheit, 
  505.    spastische L
  506. hmungen und Kr
  507. mpfe.
  508.    postnatale Form: Virushepatitis, 
  509.   gelegentlich Hautausschl
  510. geeeeeeelegentlich 
  511.    Hautausschl
  512. verbreitung
  513.  Das Virus ist streng menschenpathogen 
  514.    und wird von der Mutter auf den Feten oder
  515.    das Neugeborene 
  516. bertragen. Beim
  517.    Erwachsenen verl
  518. uft die Krankheit stumm. 
  519.    60-90% der Erwachsenen weisen Antik
  520. rper 
  521.    gegen das Virus auf, haben sie somit gehabt.....
  522. Zytomegalie2
  523. klinik
  524.  Bei nichtletalem Verlauf sprechen wir von
  525.    der postnatalen Form:
  526.    Zeichen der Leberentz
  527. ndung mit Ikterus
  528.    An
  529.    Mikrozephalie und Hydrozephalus
  530.    mit spastischen L
  531. hmungen und Kr
  532. mpfen.
  533.    Gelegentlich treten Hautausschl
  534. ge auf.eee  Neurologische St
  535. rungen:
  536.    Augenmuskell
  537. hmungen, Schwerh
  538. rigkeit, 
  539.    Paresen, Reflexausf
  540. lle, Kr
  541. mpfe (V.a. 
  542.    Hirnvereiterung) Leukozytose bis 30.000
  543. diagnose
  544.    klinisch
  545. mk hjbhkjb b kk  
  546.     ooij i jik
  547.     m
  548.     m
  549.  Pneumo-
  550.    kokken / Gramnegativ: Meningokokken
  551. therapie
  552.  Es ist keine Therapie bekannt.
  553.    Meldepflicht besteht nur f
  554. r die angeborene
  555.    Form der  . . . . . . . . . ..umokokken: 60 Mio E. Penicillin als 
  556.    Dauerinfusion. 3 x t
  557. gl. Kurzinfusionen m. 
  558.    20 Mega
  559. Q-Fieber1
  560. Defintition
  561.    Durch Rickettsia burneti 
  562. bertragene, 
  563.    grippe
  564. hnliche Erkrankung
  565. erreger
  566.  Rickettsia burneti     
  567. , Streptokokkus 
  568.    pneumoniae, Enterobakterien (E.coli, 
  569.    Salmonellen)
  570. klinik
  571.  Nach einer Inkubationszeit von 2-3 Wochen
  572.    tritt ein grippe
  573. hnliches Bild auf. Schweres 
  574.    Kranheitsgef
  575. hl, hohes Fieber, Cephalgie.
  576.    Zeichen einer  atypischen Pneumonie...on 
  577.    (Atyp. Pneumonie).nwur-
  578.    zeln im R
  579. ckenmark wird eine Entlastungs-
  580.    stellung eingenommen:
  581. verbreitung
  582.  Die Infektion erfolgt nach Zeckenbi
  583.  oder
  584.  von erkrankten Schafen und Rindern 
  585.    ausgehend durch aerogene Inhalation
  586.    kontaminierter St
  587. ube oder Genu
  588.  roher 
  589.    Milch.s..
  590.    vien, Brasilien und Indianerreservate der 
  591.    USA  
  592. Keuchhusten1
  593. Button
  594. Defintition
  595.    Eine akute, hoch ansteckende bakterielle 
  596.    Krankheit mit anfallsweise auftretendem 
  597.    krampfhaftem Husten, der mit Keuchen 
  598.    endet. 
  599. erreger
  600.    Bordetella . . . . . . . . . . . .
  601.    Haemophilus Gruppe
  602. erobakterien (E.coli, 
  603.    Salmonellen)
  604. klinik
  605.  Inkubationszeit: 7-14 Tage. Beginn mit 
  606.   ser
  607. s-schleimiger Entz
  608. ndung im
  609.    1. Stadium katarrhale... Niesen und 
  610.    Schnupfensymptomatik. Selten Fieber.   
  611. chtlicher trockener Husten, sp
  612. ter tags-
  613.   m ( 2 Wochen Dauer): 
  614.    schleichender Beginn mit Niesen und 
  615.    Schnupfensymptomatik. Selten Fieber.   
  616. chtlicher trockener Husten, sp
  617. ter tags-
  618.    2. Convulsiv Stadium (3 Wochen Dauer): 
  619.    Nach 10-14 Tagen Entwicklung eines so-
  620.    genannten Staccato-Husten (10-15 Husten-
  621.    st
  622. e) und anschlie
  623. end schnelle und tiefe  
  624.    Inspiration. Aushusten von z
  625. hem Schleim 
  626.    und Erbrechen  anschlie
  627. end h
  628. ufig 
  629.    Erstickungsgefahr!
  630.    3. Stadium decrementi (3-4 Wochen Dauer):
  631.    Fr
  632. hestens nach 4 Wochen beginnt die 
  633.    Rekonvaleszenz, die Anf
  634. lle werden 
  635.    seltener und leichter, das Aussehen der 
  636.    Kinder bessert sich, die Schwellung des
  637.    Gesichtes geht zur
  638. ck. Anf
  639. lle k
  640. nnen noch
  641.    nach Monaten durch Infekte ausgel
  642. st wer-
  643.    den oder persistieren (nerv
  644. ser Tick).
  645.    Labor: Leukozytose 15-50.000 mit 70% 
  646.    Lymphozyten.
  647.    Komplikationen: Erstickungsanf
  648. lle und 
  649.    Kr
  650. mpfe bei S
  651. uglingen. Bronchopneu-
  652.    monie und zerebrale Komplikationen f
  653.   Todesf
  654. lle verantwortlich Bronchiektasen 
  655.    und Lungenemphysem als Folgezustand 
  656.    Hirn- Augen- und Schleimhautblutung durch
  657.    erh
  658. hten thor. Druck. Spastische L
  659. hmung 
  660.    und geistige Retardierung...
  661. verbreitung
  662.   Weltweite Verbreitung
  663.     Erkrankung der S
  664. uglinge und Kleinkinder
  665. rtlich begerenzte Epidemientige 
  666.     Ausbreitung               
  667. rten ausgehend.ion, die Anstek-
  668.    kungsf
  669. higkeit klingt in der 8. Woche ab....... 
  670.    USA  
  671. Keuchhusten2
  672. klinik
  673.  2. Stadium konvulsivum 
  674.    Es treten geh
  675. uft Hirn- und Augenblutungen 
  676.    auf, durch erh
  677. hten Druck im Brustkorb 
  678. hrend der Hustenanf
  679. lle bedingt.
  680.    3. Stadium decrementi
  681.    Allm
  682. hliches Abklingen der Hustenanf
  683.    Komplikationen: 
  684.    Erstickungstod bei S
  685. uglingen
  686.    Bleibende Hirnsch
  687. den infolge von Kr
  688. m                                     likationen: Erstickungsanf
  689. lle und 
  690.    Kr
  691. mpfe bei S
  692. uglingen. Bronchopneu-
  693.    monie und zerebrale Komplikationen f
  694.   Todesf
  695. lle verantwortlich Bronchiektasen 
  696.    und Lungenemphysem als Folgezustand 
  697.    Hirn- Augen- und Schleimhautblutung durch
  698.    erh
  699. hten thor. Druck. Spastische L
  700. hmung 
  701.    und geistige Retardierung.fe bei S
  702. uglingen. Bronchopneu-
  703.    monie und zerebrale Komplikationen f
  704.   Todesf
  705. lle verantwortlich Bronchiektasen 
  706.    und Lungenemphysem als Folgezustand 
  707.    Hirn- Augen- und Schleimhautblutung durch
  708.    erh
  709. hten thor. Druck. Spastische L
  710. hmung 
  711.    und geistige Retardierung.ck. Spastische L
  712. hmung 
  713.    und geistige Retardierung.
  714. Diagnose
  715.  Klinisch 
  716.    Sputumkultur aus Nasenabstrich 
  717.    Blut: sehr hohe Leukozytose bis 50.000 
  718.              mit 70% Lymphozytenanteil
  719. ytenanteil
  720. Therapie
  721.  Codein, Sedativa und krampfl
  722. sende Mittel
  723.    zur Vermeidung der zerebralen Kompli-
  724.    kationen. Antibiotika nur gegen Superin-
  725.    fektion!
  726.    Prognose
  727.    Impfprophyllaxe                                                                                                                                                                                                               
  728. Tollwut1
  729. Defintition
  730.    Stets t
  731. dlich verlaufende Viruserkrankung, 
  732.    die von erkrankten Tieren durch Bi
  733. bertragen wird.......
  734. erreger
  735.    Rabies Virus
  736.    Rhabdoviren 
  737. okokkus 
  738.    pneumoniae, Enterobakterien (E.coli, 
  739.    Salmonellen)
  740. Klinik
  741.  Je n
  742. her der Bi
  743.   zum Gehirn liegt, kann es
  744.    in 5-20% der F
  745. lle zur Erkrankung kommen.
  746.  Inkubationszeit: 1-3 Monate  !!
  747.  Die Krankheit beginnt mit Zeichen der 
  748.    Enzephalitis: 
  749.    motorische Unruhe, Halluzinationen, 
  750.     ichkeit gegen Licht
  751.    und L
  752.                                    
  753. hmung nach maximal 4-20 Tagen.
  754. verbreitung
  755.    Erregerreservoir sind meist Wildtiere.
  756.    Die Infektion erfolgt durch Bi
  757. , da der 
  758.    Erreger im Speichel enthalten ist. Seltener 
  759.    kommt es durch Belecken von offenen 
  760.    Hautwunden zur Tollwut...er zum 
  761.    Gehirn der Bi
  762.  . Inkubationszeit 1-3 Monate......... . Inkubationszeit 1-3 Monate.n
  763. her zum 
  764.    Gehirn der Bi
  765.  . Inkubationszeit 1-3 Monate.
  766. starter
  767. leavepage
  768. enterpage
  769. leavepage
  770. enterpage
  771.                    Infektionskrankheiten
  772.                - das Kartenspiel -
  773.  Bei dieser Art des Lernens werden
  774.  die Fakten 
  775. ber eine Krankheit
  776.  als einzelne Karten nacheinander
  777.  auf dem Bildschirm angezeigt. Nach
  778.  jeder Karte kannst Du auf eines der
  779.  rechts und links angeordneten
  780.  Symbole klicken. Hast du auf das
  781.  richtige Symbol geklickt, geht es
  782.  weiter zur n
  783. chsten Krankheit,  
  784.  andernfalls werden weitere Karten
  785.  zur selben Krankheit aufgedeckt,
  786.  bis Du sie herausgefunden hast......
  787. neueFrageSprung
  788. buttondown
  789. buttondown
  790. neueFrageSprung
  791. START
  792. "kartvert.tbk"
  793. buttondown
  794. buttondown
  795. kartvert.tbk
  796. Q-Fieber2
  797. klinik
  798.  Granulomat
  799. se Hepatitis, 
  800.    Knochenmarksdepression, 
  801.   chronischer Verlauf ist m
  802. glichischer Verlauf ist m
  803. glichsssssssssssssssssssss                     eingezogen
  804.    Jagdhundlage = Seitenlage mit angezogenen 
  805.                                   Beinen 
  806.    Neurologische St
  807. rungen:
  808.    Augenmuskell
  809. hmungen, Schwerh
  810. rigkeit, 
  811.    Paresen, Reflexausf
  812. lle, Kr
  813. mpfe (V.a. 
  814.    Hirnvereiterung) Leukozytose bis 30.000
  815. diagnose
  816.  serologisch 
  817. omplement-Bindungs-
  818.    Reaktion
  819.     m
  820.     m
  821.  Pneumo-
  822.    kokken / Gramnegativ: Meningokokken
  823. therapie
  824.   Tetracyclin,
  825.     Cotrimoxazol
  826.          s 
  827.    Dauerinfusion. 4 x t
  828. gl. Kurzinfusionen m. 
  829.    10  Mega
  830.    Pneumokokken: 60 Mio E. Penicillin als 
  831.    Dauerinfusion. 3 x t
  832. gl. Kurzinfusionen m. 
  833.    20 Mega
  834. Scharlach1
  835. Defintition
  836.  Eine Sonderform der Streptokokkenangina, 
  837.    die haupts
  838. chlich Kinder betrifft und ein 
  839.    typisches Exanthem hervorruft.                                              
  840. erreger
  841.  Streptokokken der Serogruppe A 
  842.    mit  erythrogenemToxin    
  843. n (E.coli, 
  844.    Salmonellen)
  845. verbreitung
  846. pfcheninfektion, seltener durch Spiel-
  847.    zeug oder Lebensmittel. Eintrittspforte ist 
  848.    der Nasen-Rachenraum. Kinder  unter 1 Jahr 
  849.    und Erwachsene erkranken selten, die 
  850.    Krankheit verl
  851. uft epidemisch       er 
  852.    USA  
  853. klinik
  854.  Inkubationszeit: 2-7 Tage. Pl
  855. tzlicher 
  856.    Beginn mit hohem Fieber, Sch
  857. ttelfrost und 
  858.    Erbrechen. 
  859.    Angina tonsillaris mit Schluckschmerzen   
  860.    und wei
  861. en Zungenbel
  862.    Am 2. Tag sieht man ein kleinfleckiges, 
  863.    sehr dichtes Exanthem, das an Hals und 
  864.  Brust beginnt und sich sehr rasch ausbreitet. h ausbreitet.         beginnt und sich sehr 
  865.    rasch ausbreitet.        im Schenkel-
  866.    dreieck und charakteristische Aussparung 
  867.    um den Mund.
  868.    Am 3. Tag werden die Zungenbel
  869. ge abge-
  870.    sto
  871. en (Himbeerzunge)
  872.    Labor: Leukozytose > 12000, Eosinophilie, 
  873.    BSG hoch, Rumple-Leed+. Anfang der 2. 
  874.    Woche Ablassen des Exanthems und Fieber-
  875.    abfall, jetzt setzt Schuppung ein.  
  876. Scharlach2
  877. therapie
  878.  1 Mega Penicillin oral 14 Tage lang, da die
  879.    Letalit
  880. t unbehandelt mit 20% sehr hoch ist, 
  881.    deswegen ist Penicillin obligat!
  882.    Kontrolle von Urin und EKG - Kontrolle um
  883.    die Diagnose Rheumatisches Fieber nicht zu 
  884.    verpassen.
  885. klinik
  886.    Das Exanthem hat sein Maximum im 
  887.    Schenkeldreieck und  zeigt im Gesicht eine
  888.    charakteristische periorale Bl
  889. sse. 
  890.    Am 3. Tag werden die Zungenbel
  891.    abgesto
  892. en, wir sehen die  Himbeerzunge
  893.    Anfang der 2. Woche Abblassen des  
  894.    Exanthems und Fieberabfall. 
  895.    Jetzt setzt die Schuppung ein, die an H
  896.    und F
  897. en besonders ausgepr
  898. gt ist.   
  899. tkomplikationen:  
  900.    Rheumatisches Fieber nach 3 Wochen.ch 3 Wochen...tzt setzt Schuppung ein.       
  901. diagnose
  902.  Nachweis von A-Streptokokken im Rachen-
  903.    abstrich,  
  904.    Leukozytose > 12.000, Eosinophilie, 
  905.    BSG hoch, Rumpel-Leede positivv positiv+
  906. Courier New
  907. Courier New
  908. ms serif
  909. ms serif
  910. MS Serif
  911. MS Serif
  912. MS Serif
  913. System
  914. Courier New
  915. Serif
  916. Serif
  917.  serif
  918. knopfname 
  919. seite 
  920. "Du hast die gesuchte Krankheit herausgefunden." 
  921. f"Zur n
  922. chsten Frage" 
  923. "Fragen beenden"
  924. "zur n
  925. neueFrageSprung
  926. "kartvert.tbk"
  927. falsch
  928. buttondown
  929. buttondown
  930. Du hast die gesuchte Krankheit herausgefunden.
  931. Zur n
  932. chsten Frage
  933. Fragen beenden
  934. zur n
  935. chsten Frage
  936. neueFrageSprung
  937. kartvert.tbk
  938. falsch
  939. seite
  940. knopfname
  941. Tetanus
  942.    Tetanus
  943. x    :PHYSSIZE
  944. Toxoplasmose
  945. Trichinose
  946. Toxoplasmose 
  947. Trichinose
  948. :PHYSSIZE
  949. Q-Fieber
  950.      Q-Fieber
  951.                  C
  952. :PHYSSIZE
  953. Scharlach
  954.  Scharlach
  955. :PHYSSIZE
  956. Trachom
  957. Pocken
  958.     Trachom
  959. Pocken
  960. :PHYSSIZE
  961. Trichinose
  962. Trichinose
  963.   Trichinose 
  964. Trichinose
  965. :PHYSSIZE
  966. Keuchhusten
  967.  Keuchhusten
  968. :PHYSSIZE
  969. Zytomegalie
  970. Pocken
  971.    Zytomegalie
  972. Pocken
  973. :PHYSSIZE
  974. Tollwut
  975. ":PHYSSIZE
  976.       Tollwutis  
  977. Tularaemie
  978. Trichinose
  979. n$&$k$
  980.   Tular
  981. Trichinose
  982. N%:PHYSSIZE
  983. 66eeXxxm
  984. 6\e_|{cx
  985. npeTc
  986. yynnyy
  987. nc_66_
  988. nc_xc
  989. rrrrxc
  990. rXXrrc
  991. yyybnyy
  992. ynb11,,,,
  993. ,,f1=
  994. ",,S2
  995. n_nfnkafy
  996. kkkk&
  997. 6y,,.22
  998. pcycyye66yy6ycranxr6xy
  999. b<,=_<"0
  1000. fIRII1I
  1001. fnb^efne
  1002. nefa_nfn
  1003. fnaX22b_2R"
  1004. eeyf{{yyyyyy6xxOxryf201`S
  1005. ,ed(/G,
  1006. p<6bb
  1007. nbba<$(///
  1008. n__b<<(2!+,
  1009. f_2Sb//d
  1010. /1,fSU,
  1011. I\RGRII
  1012. fggfwvg`
  1013. gwvfp
  1014. ffgwvfp
  1015. ffgwnF`
  1016. fggfwvg`
  1017. gwvfp
  1018. ffgwvfp
  1019. ffgwnF`
  1020. iloV"
  1021. -*klk
  1022. ii--(
  1023. iiXXptt
  1024. 1uutZ
  1025. (ii-ttu
  1026. "1"uZ/
  1027. -kllj
  1028. llnn*-k/"X
  1029. pp1tZt
  1030. i}Cpu
  1031. }Mp1t
  1032. -*--kn(
  1033. --B~}
  1034. --iklk
  1035. ii-ikllml
  1036. PQP  8B
  1037. QQRTT
  1038. QRRTUS
  1039.  T UTP
  1040. PRSU 
  1041. UUPQ 
  1042. RUPTU  SR
  1043. RSRPUU8
  1044. TPTUPST Q
  1045. RTURR
  1046. STURQS
  1047.     QPPSTSP
  1048.  SS TU
  1049. RT RSTUPS
  1050. SSTU^
  1051. fggfwvg`
  1052. gwvfp
  1053. ffgwvfp
  1054. ffgwnF`
  1055.