"CPX" ist die Abkürzung für Control Panel eXtension (übersetzt: Kontrollfeld-Erweiterung). Aktivierte Kontrollfelder erkennen Sie an der Endung "CPX", deaktiverte an der Endung "CPZ".
"COPS" ist die Abkürzung für COntrol Panel Server.
Das Betriebssystem und Programme kommunzieren mit Nachrichten: Wenn Sie z.B. mit einem Mausklick diese Seite aufrufen, so wird das Betriebssystem das Anzeigeprogramm mit einer Nachricht ("Mausklick eingetroffen") über den Mausklick informieren.
Mit der "VA_START-Nachricht" kann ein bereits geladenes Programm aufgefordert werden eine Datei zu laden. Mehr zu dieser Nachricht und dem AV_Protokoll finden Interessierte in der Dokumentation zum alternativen Desktop GEMINI.
WDIALOG ist eine kompakte Systemerweiterung, die neben Fensterdialogen, Popup und Listboxen auch eine sehr leistungsfähige Zeichensatzauswahl enthält. Diese Funktionen sind im Multitaskingsystem MagiC seit der Version 4 integriert.
WDIALOG stellt diese Funktionen auch unter älteren Betriebssystemversionen zur Verfügung. Neben COPS nutzen z.B. die NVDI-Tools "FONTNAME" und "MAKEPRN" sowie die Programme "Texel", "ArtWorx", "Kandinsky" und "PhotoLine" WDIALOG-Funktionen.
Interessierte Programmierer finden in der ASH-Mailbox und vielen Mäusen die Programmierdokumentation sowie zahlreiche Beispielquellen zu WDIALOG.