NetCologne stellt sich vor

Seit dem 01. Januar 1998 können in Köln beheimatete Privatkunden und Unternehmen mit NetCologne weltweit telefonieren. Die NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH hat in Köln ein eigenes Telefonnetz aufgebaut und bietet Ihren Kunden einen direkten Anschluß. Damit ist NetCologne in Köln der einzige „Teilnehmernetzbetreiber“ neben der Deutschen Telekom – und in Deutschland zur Zeit der einzige neue Teilnehmernetzbetreiber, der in einem City-Bereich flächendeckend Telefonservice anbieten wird.

Der Anschluß der Kölner Stadtteile an das Netz von NetCologne erfolgt schrittweise und wird Ende Februar 1998 abgeschlossen sein. Mit dem Anschluß an das NetCologne-Netz führt der Kunde dann alle Telefonate über NetCologne – nicht nur die Ortsgespräche, sondern durch die Zusammenschaltung mit den überregionalen Telefongesellschaften auch die nationalen und internationalen Gespräche.

Die Tarife von NetCologne zeichnen sich durch ihre (im Vergleich zu der Deutschen Telekom) günstigen Gebühren und ihre Transparenz aus. So wird es bei NetCologne lediglich drei nationale Entfernungszonen (Cologne-City, Cologne-50, Deutschland) neben den internationalen Zonen und drei Zeitzonen (werktags 8.00 bis 18.00 Uhr, werktags 18.00 bis 8.00 Uhr, Wochenend-/ Feiertagstarif) geben. Hinzu kommen eine sekundengenaue Abrechnung und eine übersichtliche Telefonrechnung für alle Gespräche. Ein fünfminütiges Gespräch innerhalb Kölns kostet um 15.00 Uhr werktags bei NetCologne 0,30 DM statt des bisher marktüblichen Preises von 0,48 DM (Stand: 16.12.1997). Das bedeutet eine Einsparung um 37 Prozent. Im „Cologne-50“-Tarif muß man für ein Fünfminuten-Gespräch um 19.00 Uhr statt 0,84 DM nur noch 0,55 DM zahlen, was eine Einsparung von 34 Prozent bedeutet. Und wer um 19.00 Uhr im „Deutschland-Tarif“ (entspricht dem „Regio 200“ und Fernverbindungen) fünf Minuten telefoniert, zahlt 1,- DM statt bisher 1,68 DM (Einsparung: 40 Prozent).

Der Wechsel als solcher funktioniert eigentlich ganz einfach: Der Kunde ruft bei NetCologne an, erhält Informationsunterlagen und einen Vertrag über den Telefonanschluß bei NetCologne. Nach Prüfung der Unterlagen schickt er den Vertrag unterschrieben zurück, zusammen mit der Kündigung seiner bisherigen Telefongesellschaft, die von NetCologne an diese weitergeleitet wird. Alles Weitere veranlaßt NetCologne. Die Verbraucher können sich aussuchen, ob sie ihre alte Rufnummer behalten oder eine neue Nummer bekommen wollen. Auch das bisherige Telefon kann weiter benutzt werden. (an)

Weitere Informationen:

Netcologne
Maarweg 163
50825 Köln

Tel.: 0221 / 954 740
Internet: http://www.NetCologne.de


Im Dschungel der neuen Telefonanbieter                Inhalt               Das Neueste aus diesem Monat