Der schnellste Pentium aller Zeiten

Intel stellt den Pentium II Prozessor mit 333 MHz vor, den bisher schnellsten Mikroprozessor von Intel für Desktop-PCs, Server und Workstations. Der neue Prozessor ist die Basis einer neuen Leistungsklasse von PCs. Er ist die leistungsfähigste Plattform von Intel für die Anwendung moderner Software im privaten wie im geschäftlichen Umfeld.

Die intensivere Nutzung des Internet, geschäftlich wie privat, baut auf immer leistungsstärkere Mikroprozessoren, da im World Wide Web mehr und mehr datenintensive Inhalte wie Videos und Bilder zum Herunterladen und Manipulieren bereitgestellt werden. Von der Leistungsfähigkeit des neuen Pentium II Prozessors profitieren aber auch z.B. 3D-Anwendungen, Spiele, digitale Nachschlagwerke, interaktive DVD-Software sowie die Darstellung und die Bearbeitung von Bildern und Videos auf dem PC.

„Mit dem neuen Pentium II Prozessor mit 333 MHz wird die Bearbeitung visueller Informationen am Computer sowohl für geschäftliche als auch für private Anwender zur täglichen Selbstverständlichkeit“, sagt Joachim Rissmann, Geschäftsführer der Intel GmbH. „Im gleichen Maß, wie E-Business im geschäftlichen Bereich zunimmt, erwarten PC-Nutzer auch eine entsprechende Leistungsfähigkeit ihrer Systeme für die Bild- und Informationsverarbeitung. Private Anwender profitieren von der Leistungsfähigkeit des Prozessors bei Spiel-, Lern- und Unterhaltungs-Software.“

Der neue Prozessor mit 333 MHz ist der erste Pentium II Prozessor, der mit Intels 0,25-Mikrometer-Prozeßtechnologie herstellt wird, die hohe Stückzahlen und noch höhere Taktfrequenzen im Jahr 1998 ermöglicht. Der Kern dieses neuen Prozessors ist Basis für zukünftige Prozessoren von Intel für Desktop-PCs aller Leistungsklassen, Server, Workstations und mobile PCs.

Der Pentium II Prozessor besteht aus 7,5 Millionen Transistoren und ist jetzt mit 233, 266, 300 und 333 MHz verfügbar. Der neue Pentium II Prozessor mit 333 MHz kostet bei Abnahme von 1000 Stück 722 US-Dollar und wird ab heute von vielen führenden Computerherstellern in Komplettystemen angeboten. Server und Workstations mit bis zu zwei Pentium II Prozessoren mit 333 MHz werden ebenfalls verfügbar sein. Für Server und Workstations wird es im Laufe des Jahres noch maßgeschneiderte Prozessoren von Intel geben. (an)

Weitere Informationen:

Intel GmbH
Dornacher Str. 1
85622 Feldkirchen

Tel.: 089 / 991430
Fax: 089 / 9910118
Internet: http://www.intel.de


Das Neueste aus diesem Monat               Inhalt