Workshop: VHS-Filme auf CD retten (Teil 3)

Bessere Qualität: S-VCDs brennen

Bessere Qualität als die VCD bietet die S-VCD. Für viele Anwender, die "noch" keinen DVD-Brenner besitzen, ist das der beste Kompromiss.

Für Großversion hier klicken!



1. CD-Format festlegen
Nach dem Start von Nero suchen Sie im Dialog die »Super VideoCD« aus. Auf der ersten Registerkarte nehmen Sie den Haken vor »Standardgemäße CD erzeugen« weg und klicken dann auf den Button »Kompatibilität«. Es erscheint ein Dialog, in dem Sie die Auswahl auf »MPEGAV« und »ENTRYVCD« setzen. Schließen Sie den Dialog und gehen Sie zur Registerkarte »ISO«.

Für Großversion hier klicken!



2. ISO-Standards bestimmen
Als Zeichensatz bestimmen Sie »ISO 9660«, dann nehmen Sie alle Häkchen im Bereich »ISO-Restriktionen lockern« weg. Jetzt sind Sie hier fertig, Sie können direkt auf das Register »Brennen« springen. Wollen Sie die CD mit einem interaktiven Menü verzieren, erledigen Sie dies auf der Karte »Menü«. Die richtigen Einstellungen sind eine Frage des Geschmacks.

Für Großversion hier klicken!



3. Brenn-Optionen einstellen
Stellen Sie die Brenn-Optionen wie oben auf dem Bild ein. Nun klicken Sie auf »Neu« und ziehen Ihre Video-Streams vom Datei-Explorer auf die S-VCD-Trackansicht. Sollte sich Nero über mangelnde Kompatibilität des Streams beklagen, stellen Sie die Standard-Kompatibilität einfach ab.

Lassen Sie Nero den Stream keinesfalls neu berechnen! Wenn es sein muss, berechnen Sie den Stream mit TMPGEnc neu. Danach brennen Sie die CD.