Vor Zurück Inhaltsverzeichnis Hinweise Impressum
COUNCIL on International Educational Exchange e.V., eine gemeinnützige amerikanische Organisation, die für Studierende an deutschen Universitäten und Fachhochschulen ein Praktikantenprogramm in den Vereinigten Staaten von Amerika anbietet.
Studierende, Vorpraktikanten und Absolventen (bis ein Jahr nach Studienabschluß) aller Fachrichtungen (außer Humanmedizin), die sich ihren Praktikantenplatz selbst gesucht haben und das Einverständnis ihrer Hochschule mit dem Praktikum nachweisen, können im Rahmen des COUNCIL „Internship USA“-Programms ein Praktikum bis zu 18 Monaten absolvieren. Das Programm ermöglicht jederzeit die Arbeitsaufnahme mit einem Visum, das die Arbeitserlaubnis einschließt. Voraussetzung ist das Vorliegen eines mit der deutschen Hochschule abgestimmten Arbeitsvertrages mit einem amerikanischen Arbeitgeber vor der Ausreise (COUNCIL-Formular). COUNCIL bietet Orientierungsmaterial und -veranstaltungen in Deutschland an sowie Hilfe in Notfällen in den USA. Zum Programm gehört eine Orientierungsveranstaltungen in Deutschland.
395,-- DM für ein Praktikum bis zu 18 Monaten; zusätzlich spezielle Kranken- und Unfallversicherung für den Arbeitsaufenthalt (COUNCIL-Pflichtversicherung).
Vollständige Unterlagen inkl. Arbeits-/Praktikantenvertrag müssen bei COUNCIL acht Wochen vor der Ausreise vorliegen.
Im Rahmen seines „Internship USA“-Programms hat COUNCIL einen „Placement Assistance Service“ entwickelt. Dieser „Hilfsdienst“ bietet gut qualifizierten Studierenden Kontakte zu Praktikanten/-innen und interessierten amerikanischen Arbeitgebern in den Bereichen Handel, Dienstleistung und Gewerbe an.
Dem Praktikum kann gegen Gebühr eine mehrwöchige Orientierungsphase an einer Partnerhochschule (z. B. Tulane University, New Orleans oder UC Berkeley, San Francisco) vorgeschaltet werden. Angeboten werden u. a. Einführungen in die amerikanische Arbeitswelt sowie fach- oder fachsprachenspezifische Programme.
Vorlaufzeit
Zwei bis drei Monate vor Praktikumsbeginn.
Mit beiliegendem Bestellbogen. Bitte schicken Sie diesen zusammen mit DM 3,00 Rückporto in Briefmarken und einem selbstklebenden Adreßaufkleber, der mit Ihrer Postanschrift versehen ist, an eine der dort angebenen Anschriften.
Vor Zurück Inhaltsverzeichnis Hinweise Impressum
(c) 1996 - 1997 Bundesanstalt für Arbeit, Nürnberg