Internet Explorer optimal aufrüsten

Nützliches für Ihren Browser

Von Jörg Geiger / Juni 2003


Etwa 90 Prozent der Nutzer von CHIP Online verwenden den Internet Explorer. Dabei fehlen Microsofts Browser die besten Features. Dieser Workshop zeigt, wo's hakt und wie man fehlende Funktionen nachrüstet.

  1.  Die Allround-Lösungen
     
  2.  Cache- und Cookie-Manager
     
  3.  Bookmark-Verwalter
     
  4.  Pop-up-Killer
     
  5.  Suche optimieren
     
  6.  Ein Wort zur Sicherheit
     
  7.  Browser-Alternativen für Windows
     
  8.  Fazit: IE braucht viel Pflege
     

Laut einer Studie hat der Internet Explorer in Europa einen Nutzeranteil von über 96 Prozent. Auch wer sich auf CHIP Online tummelt, der verwendet meist den Microsoft-Browser - das gilt für 90 Prozent unserer Nutzer. Nur etwa je zwei Prozent haben Mozilla und die Netscapes 6 und 7, während noch rund 1,5 Prozent den alten Netscape 4.x verwenden. Nur bei knapp über einem Prozent liegt der neue Opera 7.x.

Dabei geizt der IE mit Funktionen. Zum Glück lässt sich das Wichtigste mit Zusatz-Programmen nachrüsten. Die so genannten Allround-Tools versuchen den Rundum-Schlag, also Tuning von A bis Z mit nur einem Programm. Unter den Spezial-Werkzeugen gibt es Cache- und Cookie-Manager, Bookmark-Verwalter, Pop-Up-Killer und Such-Optimierer.

Aber es muss nicht immer der Internet Explorer sein, vor allem, weil er es mit der Sicherheit nicht so genau nimmt - es gibt Alternativen.

Lesen Sie auf der nΣchsten Seite: Die Allround-Lösungen